Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2005, 12:40   #1 (permalink)
duron2000
PC Schrauber
 
Benutzerbild von duron2000
 

Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 132

duron2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard grafikkarte kaum übertaktbar - obwohl nicht so heiß!!!

Hi Leute!!!

ich habe eine MSI RX9800 Pro Plus TD128 (Radeon 9800XT chip aber nur mit den taktraten einer radeon 9800Pro, auserdem hat die grafikkarte das design einer radeon 9800 XT das heißt die grafikkarte hat auch auf der rückseite eine große aluminum platte, um die speicherbausteine zu kühlen).
Da einige Spiele schon stark ruckeln wollte ich meine grafikkarte übertakten, ich habe auch in mehreren Zeitschriften gelesen das die karte im vergleich zu
einer Pro viel besser zu übertakten ist, da ja ein XT chip drinsteckt, es stand auch drin das man des teil locker auf 412 chip und 365 Speichertakt(XT takt)
kriegt........aber was ist.........ich kann sie maximal auf 405 chip und 355 Speicher übertakten ab dann kommt es schon bei grafikkarten belastenden spielen
wie z.B. doom 3 oder NfS U2 zu starken grafikfehlern (es kommen über den ganzen bildschirm verstreut viele kleine Punkte, oder große schwarze striche).
aber warum kann ich meine grafikkarte nur so schlecht übertakten, die grafikkarte wird auch gar nicht mal so heiß man kann sie locker 60 min lang anfassen(nach langem spielen).
kann es sein das dumme wärmeleitpats verwendet werden die nur schlecht die wärme leiten und die karte deswegen nicht so heiß wird!?!?! soll ich die grafikkarte mal ausernander nehmen
und gescheite silberwärmeleitpaste draufschmieren (aber ich trau mich das nicht so richtig, ich habe noch nie einen grafikkartenkühler abgenommen)

Aber ich hätte noch ne frage was bringt es eigentlich den AGP takt oder die AGP spannung zu erhöhen, und wie weit kann ich jeweils den takt und die spannung
,normalerweise, und wie hoch ist die gefahr was zu beschädigen???

danke im vorraus

Geändert von duron2000 (15.04.2005 um 14:43 Uhr)
duron2000 ist offline   Mit Zitat antworten