Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2005, 20:55   #5 (permalink)
freezer
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Access Point - wie ins Netz einbinden?

Zitat:
Zitat von DummeJung
habe nun mal in einigen WLAN-Foren geschmöckert

Resultat:

ich muß mein WLAN von Grund auf neu planen



hier mal eine Zeichnung des abzudeckenden WLAN-Bereiches:

http://tinypic.com/51bxph


In dieser Zeichnung sieht man das der WLAN-Router ganz oben in der linken Ecke (unter dem Dach) angebracht ist (da muß!! er auch bleiben).

Von dieser Ecke aus sollen vier Häuser wireless versorgt werden. Der mit X gekennzeichnete Bereich ist der momentane versorgte Bereich mit meinem freecontrol 11Mb Router von Pearl.

Habe also noch eine große Fläche ohne Empfang.


Ich schildere nun mal wie ich mir den neuen Aufbau des WLAN vorstelle und versuche dabei mal die Tips aus den WLAN-Foren zu beherzigen.


1. WLAN-Router

Da mein freecontrol Router von Pearl eigentlich nur einen Winkel von ca. 70° mit Empfang decken muß, werde ich versuchen die omnidirektionale Antenne (grob gesagt: rundstrahlende Antenne) des Routers durch eine Netgear ANT24D18 Patch Panel Direktionale Antenne (18dBi) mit einem Abstrahlwinckel von
60° horinzontal und 30° vertikal zu ersetzen (notfalls muß halt mein PC umgesetzt werden um auf den 60° Winkel zu kommen).

Anmerkung:
je geringer der Abstrahlwinckel desto größer die Reichweite.
Bsp. Richtfunk (auf einen Punkt konzentriert) = extrem weit
omnidirektional (rundstrahlend) = sehr gering

Sollte die Antenne aber immer noch nicht reichen werde ich (abhängig von der Reichweite)
noch einen WLAN-Repeater installieren.

.... aber erst mal checke ich ob ich die Antenne am Pearl überhaupt tauschen kann und
ordere mir die neue Antenne. Sollte es damit nicht ausreichen geht es weiter mit

2. Repeater

....ich bin immer noch für Ratschläge offen, weil wireless... null Ahnung aber mein Router geht im Moment

bis dann

De DummeJung
"von Grund auf neu planen" finde ich etwas übertrieben. Es geht jetzt ja nur darum, ob es mit deinem möglich ist und um die Realisierung.


zu 1) einfach mal die Antennen testen, bin da aber auch etwas skeptisch.


zu 2) ... wurde ja schon in meinem vorherigen Posting einiges gesagt.



Ich werde es die Tage bei mir aber auch mal testen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten