Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2005, 10:39   #19 (permalink)
Audioslave
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamer nimmt nach seinem virtuellem Tod real Rache

Zitat:
Zitat von Audioslave
[...]Das ganze ist IMHO als Unfall anzusehen.[...]
Diese Aussage haett ich gern mal naeher erklaert.:
Bitteschön, aber du erklärst es eigendlich selbst ganz gut , deswegen verstehe ich deine Frage nicht richtig. Bist du vielleicht mit dem Stil meiner Aussage nicht einverstanden? Ich meine es eigendlich nur so: Shit Happends und wenn der Typ die Möglichkeit gehabt hätte auf den Roten Knopf zu drücken hätte er das sicherlich auch gemacht. Dieses Verhalten hat rein garnichts mit "Gefühlen" oder Erregnung zu tun, sondern ihm sind einfach sämliche Sicherungen durchgebrannt. Der Mann ist also zum selbst zum Spielball geworden und deswegen ist es ein bischen unsinnig die Psyche eines solchen Menschen zu Analysieren, sondern man sollte die Opfer zählen und froh sein wenn man da heil rausgekommen ist - wie bei einem Unfall eben.

Zitat:
Zitat von kerri
Wer haette denn Deiner Meinung nach finanzielles Interesse daran, Comuterspiele zu verdammen, und zwar finanzielles Interesse in der Groessenordnung, das es sich lohnen wuerde, Wissenschaftler zu bestechen, Falschaussagen zu machen?


Mal ganz ehrlich: ohne dieses Spiel waere dieser Mord nicht passiert, beziehungsweise nicht in dieser Form passiert. Es wird aber immer Leute geben, die sich so sehr in eine Sache hineinsteigern, und psychisch so geartet (labil? kann man da labil zu sagen? ich meine in keinem Fall Krank, nur halt leicht erregbar.) sind, das sie dann Ausrasten, wenn ihnen irgendwas nicht passt. Nur der Ausloeser der Tat ist dann von Fall zu Fall verschieden, in dem Fall wars halt ein Gegner in einem Computerspiel.

Ich meine aber keinesfalls, das Spiele (damit sind keineswegs ausschliesslich Splatter Games gemeint) Agressionen verursachen, sondern Ausloesen. Die Ursache liegt eher in der Psyche, meinetwegen auch in der Erziehung und Praegung, Art des Freundeskreises etc. der jeweiligen Person selbst. Nur: wenn man den Ausloeser fuer einen Gewaltakt entfernt, geschieht dann der Gewaltakt?

Will sagen: es spielen unzaehlige Faktoren eine Rolle, wie Psyche, Erziehung, aber im vorliegenden Fall auch das Spiel. (der letzte Satz koennte genauso gut mit 'auch das Auto' enden, wenn z.B. ein Autofahrer einen anderen getoetet haette, der ihm die Vorfahrt genommen hat.)

Dieser Fall unterscheidet sich im uebrigen sehr stark von Erfurt, wo ich genaugenommen keinerlei Verbindung zwischen Spiel und Tat sehe.

Gruesse, kerri
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten