Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2005, 11:41   #18 (permalink)
Catweazle
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Ein gutes Netzteil hohe Leistung, stabil für 24h Einsatz?

Nunja, es ist halt folgendermassen:

Ein Netzteil hat seinen optimalen Wirkungsbereich irgendwo in er Nähe von 100% Auslastung, d.h. das Verhältnis zwischen aufgenommener und abgegebener Energie ist in diesem Bereich (bezogen auf den individuellen Wirkungsgrad dieses NT - da gibt es eben auch noch Unterschiede von bis zu 20%) im optimalen Bereich.
Verwendet man jetzt ein erheblich überdimensioniertes NT so arbeitet dies dauerhaft unterhalb des optimalen Wirkungsbereichs, d.h. es wird ein großer Teil der aufgenommenen Energie in Abwärme verwandelt - im Winter mag das durchaus erwünscht sein, allerdings führt sowas

1.) zu einer höheren Stromrechnung

2.) zu einer höheren Erwärmung des Gesamtsystems als bei einem optimierten Netzteil
und dadurch

3.) zu einer (höchstwahrscheinlich) kürzeren Lebensdauer der Komponenten im System (Stichwort: Elektromigration - such mal hier im Forum, dazu gab es schon die eine oder andere Diskussion).

Gruesslies

Weazle

Geändert von Catweazle (26.06.2005 um 15:41 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten