Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2005, 14:34   #3 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: MSI Motherboard und Atlohn gegen Duron ausgetauscht

Das Board unterstützt den Duron offiziell nicht, daher wird er auch nicht als solcher erkannt.
Bei dem Duron dürfte es aber nichts ausmachen, weil er ähnliche Eckdaten (gleicher FSB) wie die AthlonXPs mit Palomino-Kern hat, die Dein Board auch unterstützt.

Link zu MSI

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Athlon XP 1600+ und Duron 1800 ist nicht wahnsinnig groß.
Der Duron läuft zwar 400MHz schneller, hat aber auch nur ein Viertel des L2-Caches, was dir Performance wieder drückt.

Einen 3200+ unterstützt Dein Board auch nicht, und der wird (im Gegensatz zum Duron) auch nicht ohne weiteres laufen, zumindest nicht mit voller Geschwindigkeit.

Müsstest also Dein Board auch austauschen, und den Speicher gleich noch mit, da ein neueres Board DDR- statt SD-Ram benötigt.

Ich rate Dir stark zu einem Athlon64-System, wenn Du aufrüsten willst. Board, CPU und RAM dürften nicht sehr viel teurer sein als bei einem vergleichbaren AthlonXP-System, aber etwas schneller und auch zukunftssicherer.

EDIT: BomberD war schneller
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten