Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2005, 14:39   #1 (permalink)
Audioslave
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Ausrufezeichen Radeon 9800 Pro zu einer 9800 XT flashen

Da in letzter Zeit immer wieder die frage aufkam, wie man eine 9800 Pro zur XT flashen kann und was man davon hat, schreibe ich diesen Mini-Bericht. Eigendlich will ich keine Anleitung verfassen, sondern möchte nur jedem, der mit dem Gedanken spielt, davon abraten es zu tun. Die Berichte im WEB, in denen von hohen Leistungzuwachsen, besserer übertaktbarkeit usw. berichtet wird, sind nach meinen eigenen Erfahrungen mit Vorsicht zu geniessen!

Ich habe meine 9800 Pro (R360/ 2,8ns Hynix/ 128MB RAM) mit einem XT BIOS, das für 128MB ausgelegt ist, geflasht. Hauptgrund war, das ich dachte die Chiptemperatur auslesen zu können (ich versteh bis heute nicht, warum diese Funktion nicht in den späteren Revisionen der 9800 Pro mit R360 fest eingebaut worden ist). Das flashen ging ohne Probleme. Die Karte lief auch nach dem nächsten Neustart, wurde auch als XT erkannt. Den Treiber habe ich nach dem flash neuinstalliert, da nach dem reboot eine Meldung kam, das die passende GPU initalisiert werden muss - klar der Treiber war ja auch auf einer 9800 Pro installiert. Die Taktraten waren, im BIOS fixiert: 400MHz (GPU) und 350H MHz/700DDR. Aber immer noch war keine Chiptemperatur auszulesen. Ich habe verschiedene Software probiert: Rivatuner, Powerstrip, ATI Tool, Catalyst Treiber und den neusten Omega Treiber mit dem ATI Tray Tool. Keine Temperatur.
Nun ging ich daran zu übertakten oder besser gesagt es zu versuchen. Ich musste aber leider feststellen, das die Karte selbst mit den o.g. Takten nicht klarkam. Wo sie doch als Pro bis 465/388 ging - weit über XT Niveou. Grund scheinen die extrem verschärften RAM Latenzen zu sein. Perfomancegewinn? Pustekuchen!
Ich habe dann das vorher gesicherte BIOS wieder geflasht und habe somit Zeit und Nerven investiert, die ich auch hätte besser "verbraten" konnte (Schlafen oder so ). Nach ein paar weiteren Recherchen bin ich darauf gekommen, das die Karte einen Monitoringchip habe muss, damit man die GPU Temperatur auslesen kann, der R360 reicht allein dazu nicht.

Auf diesem Bild kann man den Monitoringchip erkennen
http://people.freenet.de/Altair8800/9800xt.jpg

techPowerUp (Does my ATI card support temperaturemonitoring?)
techPowerUp (ATI BIOS Collection)


Audioslave

geändert: falls jemand eine Anregung braucht oder hat, bitte per PM an mich, ich werde dann versuchen darauf einzugehen und den Erfahrungsbericht demensprechend zu erweitern. Alles andere könnt ihr natürlich Posten. Aber bitte keinen "Spam" z.B. Wie weit eure Karte geht usw. Danke.

Geändert von Audioslave (05.08.2005 um 16:48 Uhr)
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten