Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2005, 00:19   #1 (permalink)
Splatter
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard 939A8X-M Speichertakt 166 statt 200

Tag zusammen.

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen System. Heute habe ich ein Asrock 939A8X-M und ein Athlon 64 3000+ verbaut. Dazu 2x512 MB PC400 No-Name Speicher.

Das Board möchte den Speicher nur mit 166 Mhz fahren. Keine Ahnung ob das normal ist, dabei dachte ich der Refferenztakt wäre immer Synchron mit dem Speichertakt.

Also der Speicher ist ein PC 400. Zumindest sind die Chips auf dem Riegel mit 5 ns zugriffszeit gelablet.
Beim ersten Start des Rechners ist mir schon aufgefallen das der Speicher nur auf 166 mhz getaktet ist, obwohl ich im BIOS die Autoerkennung aktiviert habe.
Daraufhin habe ich im BIOS den Speichertakt auf 200 Mhz gestellt. Das BIOS erkennt den Speicher auch als 200Mhz (400 DDR). Latenzen habe ich weiterhin auf Auto gelassen.
In Windows habe ich mal CPU-Z und Sandra laufen lassen und beide kamen zu dem Ergebnis das der Speicher nur mit 166 Mhz und CAS 2.5 läuft.
Nach einem weiteren Neustart habe ich im BIOS mal die CAS auf 3.0 gestellt. Doch CPU-Z und Sandra sind immer noch der gleichen Meinung, nur diesmal mit CAS3.0.

Also egal wie ich es drehe oder wende, es bleibt bei 166 Mhz.
Ist das so normal oder kann ich da noch was tun?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Geändert von Splatter (13.08.2005 um 00:22 Uhr)
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten