Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2005, 23:59   #2 (permalink)
kerri
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: mit einem 80mm Lüfter ein 500W NT kühlen?

Ob es mit einem einzelnen 80ger zu kuehlen ist, kannst du nur durch probieren rausfinden, was aber fuer die gesamte Hardware, und nicht nur fuer das NT selbst, ziemlich riskant ist - ich wuerds nicht machen.

Bei nem 12er Luefter koennte es das Problem geben, dass es irgendwo zu Waermestaus kommt, speziell an den Stellen die im Originalzustand direkt von den Lueftern angepustet werden, und dir an den Stellen die Bauteile im NT den Ueberhitzungstod sterben - das wuerd ich auch nicht machen.

Diese Netzteilabdeckungen gibts uebrigens vorgefertigt zu kaufen, siehe z.B. bei Ebay - mit 12er Luefter hab ich grad auf die schnelle keins gefunden, aber auch schon gesehen, vielleicht einfach mal die einschlaegigen Online-Shops abklappern. Ob das Teil auf dein NT passt, ist wohl auch eine Gluecksfrage. Aber wie gesagt, machen wuerd ich das trotzdem nicht

Du koenntest versuchen, die Daten der Luefter rauszufinden, speziell den Luftdurchsatz (meist in Kubikmeter pro Stunde angegeben), und dann neue Luefter mit gleichen Daten, die aber leiser sind, zu besorgen, und die Originalen gegen die Silentluefter auszutauschen. Das waere das einzige, wobei ich kein Bauchgrimmen haette


So, jetzt noch die obligatorischen Hinweise:
1) Wenn Du das NT aufmachst, ist die Garantie futsch.
2) Strom macht klein und haesslich, wenn man dranlangt!

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten