Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2005, 22:34   #1 (permalink)
atim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Typhoon Bass Vibration Headset

So nach dem ich am 24.12.05 ein neues Stereo-haedset bekommen habe, möchte ich euch die Vor- und Nachteile nicht vorenthalten. Es geht um das Typhoon Bass Vibration Headset. Dieses ist kein gewöhnliches Headset, sondern es hat 40mm Membran eingebaut, für extra starke Bässe, die man auch spüren kann.

Lieferumfang: Das Oben gennante Headset ist in einem Eingeschweißten, durhsichtigen Plastikkarton verpackt. Dieser kann leider nur durch den gezielten einsatz eier Schere geöffnetwerden, wodurch man es nicht wieder 100%ig schließen kann. Wenn mann die Verpackung geöffnet hat, kann man das Headset rausziehen. Es ist in einer Plastikhalterung eingesteckt. das Kabel des Headsets geht an der linken Verpackungsseite auf die unterseite, wo das 2,5m lange Kabel, sowie eine Garantie bescheinigung, und eine Kurzanleitung auf 9 Sprachen zu finden ist. Zudem findet man einen Batteriekasten für 2 x 1,5V AAA Batterien, für die Stromversorgung des Max-Bass für Unterwegs und ein Usb-Kabel, falls man über Usb das Headset mit Strom versorgen will.

Technische Daten:

-Stereokopfhörer mit 40mm Membran
-Impedanz 32Ohm -/+ 15%
-Empfindlichkeit 105db -/+ 4db at 1Khz
-Frequenzgang 20Hz - 20Khz
-Maximale Klangverzerrung <5%
-Maximaler Power Input 1 Watt
-Stromversorgung 3V
-Kabelllänge 2,5m
-Batterie Lebensdauer ca. 30h

Mit Mikrophon, Lautstärke- und Vibrationsregler

Aufbau: Wenn man das Headset benutzen möchte, muss man den grünen 3,5mm Stecker in den Lautsprecher Ausgang stecken. Ebenfalls muss man den roten 3,5mm Stecker in den Mikrophon Eingang des Motherboards stecken. Anschließend startet man den Pc, und setzt das Headset auf. Doch vorher sollte man das Headset auf die größe seiner Kopfes einstellen. Für den Einsatz am Mp3-player muss man 2 AAA 1,5V Batterien in das Batteriegehäuse einlegen. Dieses wird dann an einem Steckplatz am Kabel eingesteckt. Nur so ist der "Max-Bass" Möglich. Am Pc kann man auch über ein Usb-Kabel Das Headset mit Strom versorgen.

Klangqualität: Für ein Stereo Headset hat das Typhoon Bass Vibration Headset eine recht gute Klangqualität. Sowie bei Spielen als auch bei Filmen ist kein rauschen zu höhren. Nur bei Musik ist das Headset zum teil etwas stumpf im Klang.
Es gibt drei einstellung auf den Regler des Headsets:

1) Off = nur sehr wenig Bass, nicht soürbarer Bass, nur leicht hörbar.
2) Normal = Spürbarer bass, normal voll ausreichend. Auf der Einstellung ist der Ton seh klar und deutlich.
3) Max = Der Bass ist so stark wie es geht. Man hört und spürt den bass sehr deutlich. Bei Filmen ist diese Einstellung ganz ok, jedoch bei musik nicht unbedingt so gut.

Zudem ist ein kleines Stufenloses Drehrad am Regler, wodurch man die Lautstärke einstellen kann.
Mir persöhnlich gefällt die Bassoption "Normal" am beseten, da sich die Klangqualität am deutlichsten anhört. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Das Mikrophon habe ich noch nich geteste ==> wird noch folgen.

Gemütlichkeit: Ich habe jetzt das Headset am Stück für 2h fernsehn, anschlieend eine dvd und Musik benutzt. Nach ca. 5h spürrt man ds headset an den Ohren. Wenn man es dann absetzt, spürrt man deutlich eine erleichterung, obwohl das headset nicht viel wiegt. Nach 5-10min Pause kann man es aber wieder aufsetzten, und weiter geht die akustische Fahrt. Die Ohrmuscheln sind nicht Kreisrund, sondern Oval, wodurch sie bei größeren Ohren, die Ohrmuscheln nicht 100%ig abdecken. Das kann dann zu Schmerzen an den Ohren führen ==> man kann es nicht so lange tagen. Den Bügel am Kopf bemerkt man sogut wie nicht, das ist sehr angenehm. Wenn man das Headset gerade frisch aufsetzt, spürt man es garnicht. auch das Mikrophon nervt nicht, da man es, wenn man es nicht braucht, einfach hochklappen kann. Es ist nur mit leichten Kraftaufwand verschiebbar ==> wenn man kurz gegen tippt, verschebt es sich nicht.

Auswertung:

+ sehr leicht
+ guter, spürbahrer Bass
+ guter klang bei dvd`s
+ Erst nach 5h spürbar
+ Geringer Preis
+ gute Verabrbteitung
+ Mikro nicht bei einen Antipper verschiebbar
+ Lautstärke stufenlos Einstellbar

- Kleine Ohrmuscheln
- sehr knappe anleitung
- etwas kurzes Kabel
- eingeschweist

Fazit: Für 10-15€ ist das Typhoon Bass Vibration Headset nicht sehr teuer. Es hat einen guten Bass, einen stufenlosen Einstellbaren Laustärkeregler und ist angenehm leicht. Für Leute die nicht so viel geld ausgeben wollen, ist das headset sehr emphelenswert. Der Bass überzeugt, und der Klang ist voll ok.

Bilder werden noch folgen, da ich zur Zeit nur eine Handykamera zur verfügung habe.

mfg

atim
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]

Geändert von atim (25.12.2005 um 22:55 Uhr)
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (29.05.2007)