Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2006, 18:31   #10 (permalink)
torsten110
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 8

torsten110 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Sempron 3000 mit Barton-Kern SoA

Hallo und danke für die vielen Mails,

1. Die Daten könnt ihr in den Techdocs von AMd sehen. Dort steht Sempron 3000 mit 333 FSB und 512 KB level-2.

Den Ram hab ich dank der Technik von Asus auf 156 MHZ runtergedrosselt, also kein Problem.

Grafik-FSB ist im Automodus, läuft auch stabil.

Er bootet komischer Weise auf einmal schneller, weiss der geier warum.

Gestern hab ich mit sonem Tool, Name vergessen, bei Winload gezogen, mal getestet. Da wurde unter CPU-Properties angezeigt, das der Prozessor sogar 2400 MHZ abkann...

Der Faktor ist fest und gelockt auf 12 X, also soll die CPU auch 400 MHZ FSB vertragen...glaub ich zwar nicht, doch...

Doch wenn man jetzt 1 +1 zusammenzählt:

Barton-Kern im Sempron...Als Barton wird er mit 400 getaktet...
Die Art und Weise mit den L-Brücken bei AMD...
Ich hab einen komischen Verdacht:
Der Sempron 3000 (12x 333MHZ) hat den Kern vom Barton mit 512 KB.
Die haben den Multi auf 12 eingefroren, den FSB auf 333 MHZ...doch er kann eigentlich mehr, so wir früher schon bei amd (Thunderbird):
Einen Prozessor herstellen, dann auf unterschiedliche Werte runterregeln...

Auf vielen OC-Boards laufen die Semprons (die 3000er) mit extremer Übertaktung immer noch stabil...Find ich langsam logisch...

Was sagt ihr zu dem Verdacht? Spinn ich oder könnte es so sein?
torsten110 ist offline   Mit Zitat antworten