Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2006, 16:07   #1 (permalink)
korda
Neuling
 

Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 4

korda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage PC hängt sich öffter auf - unter linux sowie unter XpPro

Hallo,

ein alter Laptop[1] von mir hängt öffter mal auf, es geht dann nichts mehr, der Curser lässt sich nicht mehr bewegen und auf "Strg, Alt & Entf" reagiert er auch nicht mehr, das einzige was dann noch hilft ist ein Neustart.

Das Problem ist bei mir unter einigen Linux Live Cds (dsl, knoppix), Ubuntulite und WinXp Pro aufgetretten. Unter Linux immer nachdem ich eine Zeit lang (ca. 10 min) größere Daten (>30mb) per SSH auf einen anderen PC kopiert habe. Unter Xp kann ich es nicht genau sagen wann er sich aufhängt, es passiert einfach irgendwann bei surfen oder beim tippen üben (http://www.neuber.com/schreibtrainer/) ist es auch schon aufgetretten, ca. alle 2-3 Stunden.

Ich hab schon gedacht das es der Prozessor sein könnte der zu heiß wird, ich kann aber stundenlang Filme auf dem Laptop schauen ohne das er sich aufhängt und bei einem 366er denke ich mal das der CPU mit Divix encoden voll ausgelasstet ist.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnt, bzw. wie ich herausbekommen kann ob es eventuell doch der Prozessor ist der zu heiß wird?

schön gruß, korda.


[1]
Laptop:http://www.acersupport.com/notebook/html/tm517te_specs.html
- PCMCIA Netzwerkarte
- 256 Mb Ram

Geändert von korda (12.01.2006 um 17:49 Uhr)
korda ist offline   Mit Zitat antworten