Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2006, 20:22   #1 (permalink)
shl1976
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von shl1976
 

Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 12

shl1976 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Problem!!! Hilfe bei HDD Auswahl SATA II RAID 0

Hallo erstmal, ich bin hier zwar ein Newbee und ein Nobody aber ich bin ganz sicher kein Novice in Sachen Hardware - aber ich brauche Eure Hilfe - dringend.

Ich habe in den letzten 2-3 Monaten ein komplett neues System zusammengestellt, dieses besteht aus:
  • Tower: Thermaltake Kandalf Silber Alu mit Magic Fleece Schalldämmung (da wo es ging ) mit 3 x 120er und 1 x 92er Lüfter
  • Hiper Type R Modular Netzteil 580 Watt
  • AMD 64 3700+ San Diego @ standard + Kühler Zalman 7000 AlCu LED - geplant ist hier noch eine Thermaltake Big Water SE, obwohl ich mir da noch nicht sicher bin denn die Temperatur ist mit dem Zalman bei Idle 26°C also eiskalt und max 32°C unter Last, daher eigentlich unnötig...
  • Abit AN8 SLI mit Audio Max Karte und nicht modifiziert NForce 4 SLI
  • XFX 7800 GT Gamer Extreme Black Edition (Hammer) - da soll noch die neue Thermaltake Tide Water Wasserkühlung drauf (ebenfalls Hammer und so cool)
  • 2 GB OCZ Dual Channel Kit Platinum Edition mit CL 2 / 3 2 5 CR 1
  • 1 x LG GSA-4163 B DVD Multi Brenner
  • 1 x Samsung SP 2004C (200 GB SATA II) bereits einmal getauscht / defekt gewesen Chipfehler
  • diverse UV-Kathoden und Lüfter-/Lichtsteuerung
  • 2 x Thermaltake ICage HDD-Käfige (da einer nicht gereicht hat)
hinzu kommen noch Altbestände HDD´s
  • 1 x Maxtor 160 GB 133 ATA
  • 1 x Maxtor 80 GB 133 ATA
nun habe ich noch folgendes vor:
ich brauche für mein RAID 0 System nur kleine HDD´s da ich für die Archivierung und Datenspeicherung ja noch die anderen Platten habe welche dafür vollkommen ausreichend sind. Ich dachte da an Platten mit max 80 GB und 2 Stück, es soll nur Windows und Programme und Spiele darauf installiert werrden, sonst nichts, keine Datenspeicherung - alles ersetzbar.
Größere Platten kommen dadurch nicht in Frage weil 160 GB, denke ich für diese Zwecke mehr als nur ausreichend sind.

So nun zum eher schwierigen Teil womit ich mich schon seit einigen Wochen herumquäle und zu keiner Entscheidung komme. Welche soll ich da nehmen???? Vorab sei schonmal gesagt ich bin ein gebranntes Kind mit Samsung Platten, denen traue ich nicht weiter als das ich sie sehe. Ich hatte meine erste Samsung Platte überhaupt gerade mal einen Monat in Betrieb bevor sie sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedete. Das war kein guter Einstieg und sowas prägt - zumal ich vorher niemals Probleme mit Festplatten hatte, nicht einmal. Nun hatte ich auch schon eine 80er Samsung gekauft gehabt, weil ich es evtl doch probieren wollte - doch ich habe sie wieder zurückgeschickt da ich denen nicht traue. Außerdem konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen warum die kleine 80er Platte ganze 10°C wärmer wurde als ihr 200er GB Pendant nämlich anstatt 25°C zeigte diese 35°C an - WARUM??? sehr merkwürdig wie ich finde. Na letztendlich konnte ich mich nicht durchringen noch eine davon zu bestellen und habe die 80er wieder zurückgeschickt. Das Thema Samsung ist also eigentlich abgehakt. Nun schwanke ich permanent zwischen Hitachi (1te Wahl) Seagate (wohl 2te Wahl) und Western Digital als 3te Wahl jeweil die 80er Platten mit SATA II und am besten NCQ Protokoll, wobei wahrscheinlich Western Digital da schon wegfällt da die sowas glaube ich nicht bauen.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, bitte schreibt mir doch eure Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern oder auch Links zu ehemaligen Threads welche ihr geschrieben oder gelesen habt.
Meine Platte sollte folgende Eigenschaften haben: sehr schnell (wobei die Raptoren ausscheiden da ich kein Millionär bin und die mir einfach zu teuer sind) Temperaturen sind wichtig am besten so kühl wie nur möglich. Die Lautstärke ist nicht absolut wichtig, natürlich sollte sie nicht klappern wie ein Dreschwerk aber das macht ja fast keine Platte mehr - denn sonst wäre ich wohl wirklich an Samsung gebunden wie an eine ungeliebte Ehefrau.

Ich habe bisher von den Hitachi Platten eigentlich nur gutes gehört, was denk ihr darüber sie sollen schnell und auch leise sein, allerdings habe ich kaum etwas über tmperaturen gefunden.

Bitte Bitte helft mir dabei - ich bin am verzweifeln weil ich mich nicht entscheiden kann. Ich würde sagen ich nehme die Marke welche die meisten Zusprüche und guten Erfahrungen bekommt bis zum 25.01.06 auch dann wenn es nicht hier aufgeführt oder "ungeliebt" ist - ihr wisst was ich meine, fängt mit es an (ich will aber das Publikum nicht zu sehr beeinflussen da ich den Publikumsjoker nehme)

mfg und vielen Dank im voraus für Eure Antworten sagt Newbee shl1976

Geändert von shl1976 (13.01.2006 um 20:47 Uhr)
shl1976 ist offline   Mit Zitat antworten