Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2006, 01:00   #11 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Problem!!! Hilfe bei HDD Auswahl SATA II RAID 0

Hm mir ging es vor kurzem ähnlich. Bin warscheinlich ähnlich wählerrisch drauf, aber leider lässt sich wohl bei keinem Herstellen ein absolutes go oder nogo aussprechen.

Seagate bietet 5 Jahre Garantie - aber die HDDs sind meist nicht ganz so schnell wie die schnellsten 7200er der Mitbewerber.

WD hat eine Raid Edition Serie - bei der sie auch 5 Jahre Garantie geben. Diese haben eine MTBF Zeit (Mean Time before Failure) von 1.000.000 - 1.200.000h (je nach Modell), aber bei denen steht dabei, dass sie nicht für den Desktop Einsatz geeignet sind. Ich vermute darunter, dass sie wie SCSI Server Platten für den Dauereinsatz gedacht sind, somit permanent laufen sollten, und nicht wie typisch in einem Desktop System permanent hoch und runter gefahren werden.
Ich selbst habe mir davon jetzt eine HDD gekauft, die meine nach circa 4 Jahren defekte WD 1000BB, in meinem Raid1 ersetzt. Da mein Rechner Tag und Nacht läuft (auf ihm läuft auch Seti), entspricht er etwa einem Server.

WD hat weiterhin die Raptoren, welche auch 5 Jahre Garantie bieten - und ohne den Hinweis verkauft werden. Davon habe ich eine mit 74GB. Dies wäre sicher die Ideale Wahl - für solch verwöhnte Leute wie uns . Aber der Spass ist nicht ganz billig. Alternativ - wäre in meinen Augen eine Konstellation aus 2 Raptoren mit 36GB. Dann hätte mal 74GB in einem Raid 0 - mit richtig Power - und circa 200€ dafür, wäre sicher eine Überlegung wert (vor allem wenn ich mir den Rest Deines Systems so ansehe).

Samsung - was soll ich sagen, habe selbst eine 300GB PATA Samsung drin, und die war nach 2-3Wochen Dienst auch schon defekt - aber da bin ich mir nicht ganz unschlüssig ob ich daran vielleicht teilweise schuld bin, da ich an den selben Strom-Strang nen vermutlich defekten Lüfter mit dran gehängt habe.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten