Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2006, 21:47   #33 (permalink)
ZuckeR
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kolumne: Hardware für professionelle Anwender

Sry, wenn ich da jetzt irgend einen Post unterschlagen habe. Aber da hat sich bei mir nach dem Artikel sowie nach den ersten Posts ziemlich viel Unverständnis über die Verfasser breit gemacht. Informiert sich hier denn keiner wirklich??

Die wichtige Reaktionszeit ist die grey-to-grey Zeit NICHT die black-white-black. Der Grund ist ganz einfach. Grey-to-grey Zeiten sind für einen einfachen Wechsel angegeben. Die "klassische" (wie sie so schön genannt wurde) Reaktionszeit ist aber ein doppelter Wechsel. Deswegen ist der Wert in den Hersteller-Angaben meist deutlich "höher". Verdoppelt man aber die grey-to-grey-Reaktionszeit, sieht man dass diese deutlich höher als die klassische liegt. Das könnte man locker weiter ausführen, aber dafür fehlt mir jetzt einfach die Geduld.

EIZO benutzt für alle (mir bekannten) Modelle Samsung-Panel. Aber EIZO hat auf diese Panel eine eigene Overdrive-Technik abgestimmt. Und das is mit am Markt die beste erhältliche Overdrive-Anwendung. Alleine die ist schon einen Aufpreis Wert. Außerdem haben EIZO-Monitore die bessere Handhabung, in der Regel auch bessere Treiber.

Außerdem kommt es auch noch auf
-Ausleuchtung
-Bildqualität
-Schwarzwert
-OSD
-Farbtreue

etc. pp. an. Und alle diese Dinge hängen nicht nur vom verwendeten Panel ab! Und da diese Eigenschaften (laut einschlägigen Tests, Erfahrungen etc.) bei EIZO mit am besten auf dem gesamten Markt sind (von Profimonitoren abgesehen), rechtfertigt das einen Aufpreis gegenüber anderen, von den technischen Daten her vergleichbaren TFTs. Zudem kommt dann noch Service, und da ist EIZO wohl momentan auch Marktführer.

Und ich bezweifel ganz stark, dass der Verfasser des Artikels sich die Bildqualität (und alles was dazu gehört) der beiden "verglichenen" TFTs genau angeschaut hat. Wenn so eine Aussage nicht mit einem fundierten Test untermauert ist, ist sie bedeutungslos und in meinen Augen deutlich schlimmer, als ein evtl. überzogener Preis eines Herstellers!

Wer in Zukunft so einen Artikel verfasst, sollte sich im Voraus erstmal informieren, was Tatsache ist, und nicht irgendwelche persönlichen Meinungen und aufgeschnappten Gerüchte verbreiten. Das ist nämlich absolut unprofessionell. <--- Das einzige was der Artikel mit seiner Überschrift zu tuen hat!

EDIT: Hab mir jetzt mal den Rest durchgelesen. Da sträuben sich mir ja die HAARE. So eine Niveaulose und unsachliche Diskussion ist echt peinlich. Die einzigen vernünftigen Beiträge hier kommen von Windoof. Und er scheint da fundiertes Wissen zu haben (durch Prad.de). Ein TFT ist immer subjektiv und kein Gerät lässt sich an Hand technischer Daten klassifizieren. So ein Versuch ist völliger Humbuk. Nur er wird deine auch noch dumm angemacht? Ja sind wir denn hier im Kindergarten??

Geändert von ZuckeR (24.01.2006 um 21:55 Uhr)
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten