Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2006, 18:53   #32 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Zitat:
Zitat von RUN
ich bin eher vom gegenteil überzeugt
die dokumentationen zu linux projekten sind oft vorbildlich...
z.b. samba


ich sehe das problem woanders, die meisten user sind doch nur zu faul und wollen alles vorgekaut bekommen.
bei linux muss man sich halt etwas zeit nehmen um zu lesen und damit ist bestimmt niemand überfordert.
Zitat:
Zitat von _Smash_
Hm gerade bei SuSE mit Yast ist die Einstellung der Netzwerkkarte nahezu identisch (vom Vorwissen) wie bei Windows XP.
Wenn z.B. eine FritzBox den Internetzugang regelt, welche an einem Switch hängt und nicht als DHCP-Server läuft, reicht es nicht aus, bei der Netzwerkkarte unter Gateway die IP der Fritzbox (im gleichen Adressraum) einzutragen. Mag sein dass da auch bei XP nicht alles optimal ist, es ist mir aber jedenfalls nicht als Problem in Erinnerung geblieben.

Es muss bei Suse Linux über Yast2 noch im Menu der Karte bei "Rechnername Nameserver" die IP nochmals als Nameserver 1 eingetragen werden, ein Umstand der im nachhinein vielleicht irgendwie logisch sein mag, sich aber andererseits doch wohl nicht von selbst erschließt.

Im Handbuch steht dazu m.E. nichts, und im Netz hatte ich schonmal geschaut und damals fast nichts gefunden. Stattdessen sind mir aber einige Groups usw. aufgefallen, wo Fragesteller immer wieder mal mit Postings a la "les doch mal die FAQ" oder "Googel doch mal" zusammengestaucht werden, und da passt natürlich "Faulheit" u.U. auch zum entsprechenden Bild der Linuxgemeinde, die ja auch nicht so groß ist dass solche widrigen Umstände als Einzelfall nicht ins Gewicht fallen würden.

Linux als "normales Betriebsystem" ist oft einfach sehr aufwändig, das hat mit Faulheit nichts zu tun, eher was mit fehlendem Masochismus beim Anwender, und wohl fehlender Usability beim Betriebssystem, dazu kommt natürlich noch die fehlende Softwareunterstützung in vielen Bereichen.

Und gibt es inzwischen eine brauchbare Unterstützung für die FritzCard, um Faxserver und ABW zu realisieren, und wäre sowas dann, wenn es solche Software geben sollte, von einem normalen PC-Anwender überhaupt installierbar?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten