Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2006, 14:34   #7 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Aufrüstung Biostar M7VIT auf ASUS A7N8X-E Deluxe sinnvoll ?

Zwecks CPU-Aufrüstung würde ich an Deiner Stelle vorsichtig sein - Dein Board (das hier dürfte es in etwa sein) unterstützt nur FSB333, obwohl der Name des Chipsatzes etwas anderes suggeriert...
Alles was über 166MHz FSB-Takt hinausgeht, ist also auch Mainboard-Overclocking, und da kannst Du recht schnell an die Grenze des Chipsatzes/Boards stoßen.

Die Sache mit der Speicheraufrüstung sehe ich ähnlich wie Uno und vcmob, der DualChannel-Betrieb bringt insbesondere auf dem SockelA keine großen Vorteile, die angesprochenen 7-10% sind da sogar noch sehr optimistisch geschätzt. Imo werden es deutlich weniger sein.
Auf jeden Fall wäre das kein Gewinn, den Du in der Praxis merken würdest. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du unbedingt von den 512MB mehr RAM profitieren würdest; ich schätze, Deine CPU ist hier der limitierende Faktor.

Auf der anderen Seite - wenn Du unbedingt basteln willst und billig an Board und CPU rankommst (und Dein altes Zeug wieder verkloppst), lass Dich nicht davon abhalten
Allerdings solltest Du eben nicht mit wirklich merkbaren Performance-Vorteilen rechnen. Allenfalls dann, wenn Du Dein System mit einem anderen Board etwas übertaktest.
Allerdings könnte es sein, dass Du Dein OS mit einem neuen Board neu aufsetzen musst. Bei einem RAID dürfte das aber sowieso anfallen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten