Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2006, 11:26   #7 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD Athlon 64 X2 4400+ oder Intel Pentium D 930

Letztendlich muss man zum ganzen Thema Speicher-Takt und -Timings aber auch sagen, dass die Gesamtperformance nur in sehr engen Grenzen von der Speicherperformance beeinflusst wird. Wenn man damit die Systemleistung um 5-8% verbessert, ist es schon viel.

Von daher muss ich auch vcmob´s Aussage widersprechen, dass der RAM so stark die Leistungssteigerung durch Overclocking beeinflusst. Das stimmt noch eher für P4- und AthlonXP-Systeme, Athlon64-Systeme sind dagegen auch beim Overclocking nicht auf besonders schnellen RAM angewiesen. Die CPU-Takt-Skalierung ist wesentlich höher.

Bevor wir ganz vom Thema abkommen: Der genannte Bekannte hat schlicht keine Ahnung. Vor allem die Aussage, dass AMDs heiß werden und Intels nicht, ist schlicht und einfach falsch. Pentium 4s/Pentium Ds sind die wahren Heizkraftwerke, AMD-CPUs sind wesentlich kühler.
Wasserkühlung ist wieder ein ganz anderes Thema. Für den Normalgebrauch nicht nötig, gerade bei AMD-Systemen, es sei denn, man legt starken Wert auf leise, passive Kühlung.
OCZ-Speicher... ja, der ist sicher gut, aber auch nicht besser als andere Marken-Speicher. Letztendlich kommt es vor allem auf die verbauten Chips an, und für diese gibt es nur eine Handvoll Hersteller.
Wenn kein Wert auf´s Overclocking gelegt wird, sind teure Speicher absolute Verschwendung.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten