Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2006, 05:42   #12 (permalink)
Perfectibilists
Abakus
 
Benutzerbild von Perfectibilists
 

Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 34

Perfectibilists wird schon bald berühmt werden

Daumen hoch AW: Athlon XP-M auf älteres Board?

Hi webster

Ob es nun Sinn macht ein altes Board aufzurüsten sei dahingestellt, doch möglich ist es auf alle Fälle.
1. Wie bereits von -]Dr.OeTzi[- erwähnt wird die CPU im BIOS nicht erkannt, doch dies ist nur ein kosmetischer Fehler und hat mit der Leistung und Funktionalität nichts zu tun.
Es ist eigentlich ganz einfach... Wenn du ein 133er (FSB266) lauffähiges Board hast, dann kannst du auch bis zum Maximum upgraden. In diesem Fall Athlon XP oder XP-M 2800+

2. Ein XP-M ist ein Mobile, sprich ein Notebook Prozessor. Davon gibt es allerdings auch den Desktop Replacement für den Sockel A. Ein echter XP-M für den Sockel A hat den Vorteil einer geringeren Spannung von nur 1,55v, und ist deshalb zum Uebertakten sehr geeignet. Da die CPU ursprünglich für Notebooks konzipiert wurde, hat sie auch die Stromsparfunktion PowerNow! integriert, wodurch die Auslastung des Systems effizient kontrolliert wird, und nur dann Power kommt, wenn sie auch wirklich von Nöten ist.
Einen echten XP-M erkennt man an seiner Part Nummer die lauten könnte:
AXMJ2800FHQ4C, wobei das XM für XP-M steht, das F für OPGA, also Desktop Version im Gegensatz zu µPGA (Notebook Version), und das H für die VCore von 1,55v
Ein "unechter" könnte die Nummer tragen: AXMA2800FKT4C, wobei hier das K für eine VCore von 1,65v steht, und somit auch keine sonderlichen Vroteile gegenüber einem gewöhnlichen XP 2800+ besitzt.
Hier findest du mehr zum Thema XP Mobile
http://de.wikipedia.org/wiki/Athlon_XP-M

Klar kann man das alte Mobo wegschmeissen und sich neu orientieren, was auch sinnvoll wäre. Jedoch macht es auch ungeheuerlich Spass, neben einem neuen PC, noch den alten hochzutunen.

Ich habe in einem meiner PCs immer noch ein altes Abit KT7A-RAID Rev.1.0 Board, das gemäss Hersteller ebenfalls Durons und Athlons nur bis 1,4GHz unterstützt, was mich jedoch nicht davon abhielt einen XP-M 2800+ draufzusetzen. Jedoch ist das nicht ganz so einfach.
Da der Multiplikator im BIOS nur bis x12above eingestellt werden kann, muss man ihn auf der CPU korrekt setzen. (Beim Kauf unbedingt auf Unlocked Multiplier achten). Dies erfolgt am einfachsten mit dem XP-TMC Adapter von Upgradeware (Multiplikator bis 24x). Danach ist alles kein Problem mehr.
Overclocking bei mir bis 2,66GHz, kein Problem!
http://www.upgradeware.com/english/p...ptmc/xptmc.htm
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030704/index.html

Also falls du wirklich einen 2800er willst, dann auf jeden Fall einen XP-M (UNLOCKED Multiplier), und auf jeden Fall mit der geringeren VCore von 1,55v.
So was z.B.
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

Perfectibilists ist offline   Mit Zitat antworten