Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2006, 09:13   #9 (permalink)
DummeJung
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie eine X850XT PE ausreicend kühlen?

habe nun endlich die X850XT PE im System drin.

Zur Kühlung habe ich nun den VF900 auf 5V auf der Karte sitzen.
Gleich mal vorweg. Der Kühler ist ne Wucht.

Im Catalyst Control Center habe ich die ATI-Overclocking-Option natürlich aktiviert.

Die Karte "rennt" nun wirklich immer am Limit von dem was die Overclocking-Option hergibt (statt mit 540Mhz Coretakt permanent auf 594Mhz und statt den 587MHz Memtakt permanent auf 614MHz).

Idle sind im Catalyst Center stets so ca. 34°C (bei 594/614) !!!! angegeben. Unter Last hat die Karte noch nie die 60°C überschritten.

Das alles bei einem Takt von 594/614 und VF900 auf 5V (bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr hörbar). Ich bin beeindruckt; trotz der billigen Zalmanpaste die ich benutzt habe.

Die Karte könnte sehr wahrscheinlich noch einiges mehr an Takt vertragen als die Overclocking-Option des Catalyst Control Center hergibt. Allerdings reicht es mir so im Moment. Oblivion zocke ich nun mit allen Details verdammt gut.

Gruß

De DummeJung

Geändert von DummeJung (23.04.2006 um 09:17 Uhr)
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten