Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2006, 08:50   #21 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Opteron 146 oder Athlon 64 3700+

Zitat:
Zitat von Robert
Opteron 146 laufen nach meinen erfahrungen immer zwischen 2,7 GHz und 3 GHz. habe davon 3 Stück laufen. Die Performance bei 2,8 GHz entspricht FX-57 CPU. Allerdings is die performance nur dann Hammer, wenn man auch den RAM auf 280 1:1 stehen hat und das denke ich wird bei dem Asrock Board nicht klappen.
1. Er hat kein ASRock, sondern eine ASUS A8N-Variante
2. Warum sollte unbedingt auf ASRocks der RAM nicht 1:1 laufen ? Der RAM wird vom IMC des Athlon angesteuert, deswegen ist die Geschichte nicht so sehr boardabhängig.
3. Die Performance ist auch mit langsamerem RAM kaum schlechter. Beim FX-57 läuft der RAM per default auch nur als PC3200, und die Performance eines solchen Systems kann man ja kaum schlecht nennen...

EDIT:
@fusselbirne: Ich fürchte, mit dem Board schaut das OC ziemlich mau aus... Hier ist ein entsprechender Test dazu. Laut diesem geht der HT kaum höher als 230MHz, das ist zum Übertakten sehr, sehr mager. Entsprechend kann für Dich der Multi der CPU kaum hoch genug sein.
Eine Überlegung wäre natürlich, zum Beispiel zu einem 3700+ zu greifen, in dem steckt ebenfalls der SanDiego-Kern mit einem 11er-Multi. Und vom Preis her dürfte zum 3500er gar nicht so viel um sein.

Geändert von Crystallion (09.05.2006 um 08:57 Uhr)
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten