Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2002, 21:50   #9 (permalink)
sys3
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Morbus
Brennertrieber gibts nicht ! Also ich hab jedenfalls noch nie davon gehört. Die werden per WindowsStandard angesprochen.- Deswegern wirste auch nix finden. Kann es sein, dass die Firmware geschrottet ist oder so ?? Ich würd mich ma mitm Support auseinandersetzen !
Zum Ansprechen von Brennern wird ein Brenner-eigener Befehlssatz verwendet. Die Befehle werden im SCSI-Protokoll gekapselt und über die ASPI-Schnittstelle des Betriebssystems (bei IDE-Brennern per SCSI-Emulation) an den CD-Recorder geschickt wird. Die aktuellen Brenner verwenden dabei einen weitesgehend standardisierten Befehlssatz (MultiMedia Commands = MMC).
Ein Treiber für den Brenner ist durchaus nötig, der ist allerdings üblicherweise nicht im Betriebssystem verankert, sondern gehört zum Brennprogramm und funktioniert auch meist nur mit diesem einem Brennprogramm (MS Windows XP könnte dabei mit seinem integrierten Mini-CD-Brennprogramm eine Ausnahme stellen... das weiß ich nicht so genau). Die Treiber werden daher meist mit dem Brennprogramm mitgeliefert und können daher auch selten einzeln installiert oder deinstalliert werden.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten