Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2006, 19:08   #16 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: opteron von 1,8 bis auf 3 gigaherz takten

Ich würde mich aber nicht unbedingt auf einen Opteron versteifen... in der Vergangenheit war einer der großen Argumente für einen 1xx-er Opteron der günstige Preis; das hat sich aber mittlerweile relativiert, ebenso wie die gute Übertaktbarkeit.

Ein 3700+ mit E4-Stepping zum Beispiel kostet bei Alternate grade mal 15€ mehr als der 144 (woanders gibt´s den 3700+ auch noch deutlich billiger), läuft schon @stock 400MHz schneller und hat den gleichen Kern. Dementsprechend ähnlich ist auch das Übertaktungspotential.
Darüber hinaus hat der 3700+ einen Multiplikator von 11, das gibt einem beim Übertakten auch deutlich mehr Spielraum. Um z.B. den Opteron 144 auf 2500MHz zu bringen ist schon ein HT von knapp 280MHz nötig, da machen manche Boards schon dicht.

Bei einem 3700+ sollte man nur darauf achten, ein E4-Stepping zu bekommen. Die neuen E6er lassen sich nicht ganz so gut übertakten.

EDIT: storm89, benutz doch bitte mal den 'Ändern'-Knopf...
Und wie kommst Du darauf, dass ein NT wassergekühlt wäre ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten