Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2006, 19:13   #51 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Also ich hatte Ubuntu mal in VMware installiert uns es gefiel mir nicht so. Es gefiel mir aus dem Grunde nicht, da es eben so einfach war. Bei Debian hatte ich die Möglichkeit gleich bei der Installation etwas zu lernen. Anfangs hatte ich einen üblen Fehler gemacht, da ich übersehen habe, dass als standard Mail-Server konfiguriert war und ich diesen, auch installiert habe. Mit einer Eingabe von tasksel wurde dann anschließend alles neukonfiguriert.

Welches Linux ich für Anfänger auch noch empfehlen kann ist Fedora Core. Es hat im Gegensatz zu Ubuntu eine grafische Installationsoberfläche und man kann seine benötigten Pakete auch fein mit der Maus auswählen. Der Partitionierer ist auch nicht schwer zu verstehen und sonst werden nur die nötigsten Fragen gefragt. Ich glaube ab Version 5 funktionert auch SATA-RAID mit Onboard RAID-Verbünden. Ich muss mir das in der c't nochmal genauer anschauen.

Mit Kubuntu solltest du ebenfalls wenig Probleme haben, denn es basiert wie Ubuntu auf Debian, hat aber KDE als Desktop. Debian bietet beides.

MEPIS gefällt mir auch ganz gut. Leichte Installation mit ebenfalls nur den nötigsten Fragen. AFAIK wird aber kein SCSI unterstützt, wie es mit SATA aussieht weiß ich nicht.

Meine Empfehlung bleibt weiterhin, dass man sich erst mal ein wenig in Linux einarbeiten/einlesen sollte bevor man mit der Installation beginnt und dann Debian benutzt.

Alex

PS: www.distrowatch.com
  Mit Zitat antworten