Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2006, 10:33   #58 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: bestes Linux für Einsteiger??

Zitat:
Zitat von _Smash_
Dapper Drake bietet sehr wohl eine graphische Installationsoberfläche.
Ich hab' damals Hoary Hedgehog gehabt, da war genau wie bei Breezy Badger die Installation im Text Modus. Dapper Drake ist noch nicht stable, jedoch könnte ich mir gut, dass es sehr stabil läuft, wie auch mein Debian 3.1 "testing" damals.

Zitat:
Zitat von _Smash_
Ich muss sagen, daß ich an den "einfachen" Distributionen (damals Mandrake, SuSE, RedHat) gescheitert bin (es gab noch kein Ubuntu) und erst mit Gentoo so wirklich ausm Kreuz kam.
Nun, für einen Anfänger dürfte es erstmal verwirrend sein, wenn er gleich nach dem Booten von CD eine Kommandozeile vor sich hat und danach erstmal alles manuell mit FDisk partitionieren muss. Wenn man sich strikt an die Gebrauchanweisung hält, dann wird man es auch zu einem laufendem Gentoo bringen, jedoch braucht man dazu viel Zeit, wie du schon gesagt hast. Deshalb kommt man als Anfänger viel eher zu einem laufendem Linux mit Ubuntu & Co. als mit Gentoo.

Alex

PS: Mir wurde im IRC unter #linux.de oder #gentoo.de (QuakeNet) verraten, dass man auch mit Knoppix booten kann und dann mittels, ich glaub es war chroot, zu Gentoo wechseln und mit Knoppix fein im Netz surfen konnte, während man Gentoo installiert.
Ich hab's noch nicht ausprobiert, wäre aber auf jeden Fall mal interessant.
Falls ich falsch liege berichtigt mich.

//EDIT: Außerdem, als ich noch wenig über Linux gewusst habe, habe ich auch mit Debian angefangen, welches ich hier zu Fortgeschritten untergeordnet habe. Jeder Anfänger könnte es ebenso installieren, wenn er nur kurz die Installationsanleitung durchliest. Bis mein Debian fertig konfiguriert war, habe ich ca. 2 Stunden gebraucht. Die Installation bei den Linuxen, die bei mir unter Anfänger stehen, sind eben am einfachsten.

Zitat:
Zitat von Alex
Meine Empfehlung bleibt weiterhin, dass man sich erstmal ein wenig in Linux einarbeiten/einlesen sollte bevor man mit der Installation beginnt.
Dann klappt's auch mit allem.

Geändert von -Alex- (26.05.2006 um 10:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten