Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2006, 16:30   #3 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie defieniert man eine Passiv-Kühlung?

Wohl eine Definitionsfrage.

Passive Kühlung wird m.E. traditionell gerade bei PCs als "passiver Kühlkörper" verstanden.

D.h. es geht nicht nur um den Vorgang dass Abwärme irgendwie an die Luft gelangt, sondern
meint ein zusätzliches Kühlelement ohne Lüfter (passiv).

Beim Arbeitsspeicher würde ich allerdings davon ausgehen dass aufgeklemmte Werbeflächen die
Kühlung auch verschlechtern können.

Interessant wäre es wenn ich (senkrecht) über einem Arbeitsspeicher (ohne zusätzliche Kühlung)
ein Rohr hänge. Das Rohr verbessert durch den Kamineffekt das Aufsteigen der warmen Luft und
kühlt letzlich durch einen zusätzlich erzeugten Luftstrom, hinsichtlich des fehlenden Antriebs
wäre es wohl immer noch eine passive Kühlung (ohne Kühlkörper).
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten