Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2006, 00:00   #11 (permalink)
CompuGal
Taschenrechner
 
Benutzerbild von CompuGal
 

Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 69

CompuGal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie defieniert man eine Passiv-Kühlung?

Na das nenn ich mal ein nettes Thema, Streit unter Brüdern

Also Fakt ist, dass Deine Meinung eigentlich richtiger ist als die Deines bruders, aber ganz unrecht hat auch er nicht. Als passiv gekühlt bezeichnte man allgemein Hardware, welche mit speziellen Anbauteilen, jedoch ohne eigenen Lüfter gekühlt wird.
Gerade beim RAM ist das aber so ne Sache, denn die Wärmeableitung erfolgt beim RAM über die Gehäusebelüftung, die Heatspreader die man auf den RAM montiert machen eigentlich nur eines, sie vergrössern die Oberfläche des RAMs so dass die Wärme nicht rein auf den einzelnen Speicherchips sitzt, sondern sich über die Heatspreader auf eine grössere Fläche verteilt und schneller von den Chips abgeleitet werden kann.
Diese Heatspreader sind also eigentlich nur "Kühlhilfen" , sie helfen lediglich ein wenig effektiver Wärme abzuleiten, was aber beim RAM nicht unbedingt notwendig ist, bei den neuen DDR2 ab 533 aufwärts noch viel weniger, die produzieren ja noch weniger Wärme als die alten DDRs.
CompuGal ist offline   Mit Zitat antworten