Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2006, 00:09   #4 (permalink)
CompuGal
Taschenrechner
 
Benutzerbild von CompuGal
 

Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 69

CompuGal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 3000+ Möglichkeit zum "drosseln"

Moin,

schlicht und ergreifend nicht wirklich möglich, denn die Sockel A Boards und CPU´s besaßen eine solche Funktion noch nicht.
Einen kleinen Lichtblick gäbe es aber doch, es gibt von ABIT Sockel A Boards welche einen sogenannten Guru Clock haben, das ist ein externes Bauteil ( Sieht aus wie ein Digitalwecker mit Kabel ) mit dem man während des normalen Betriebes mittels Knopfdruck auf den CPU Takt Einfluss nehmen kann, aber eine "Automatik" ist auch das nicht.
Bei MSI und einigen anderen Herstellern gibt es zu den Boards Softwarelösungen mit denen mann den CPU auch auf der Windows Oberfläche hoch- und runtertakten kann, aber auch hier wieder keine Automatik. Es lohnt sich aber kaum noch in ein Board zu investieren, da sowohl die CPU als auch die Board mit Sockel A End of Life sind und diese bereits nicht mehr produziert werden.
Am besten also damit Leben und irgendwann auf einen modernen Sockel 939, M2 oder Intel 775 Wechseln.
CompuGal ist offline   Mit Zitat antworten