Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2006, 17:31   #1 (permalink)
tele
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard Opera 9 - Ein erster Eindruck


Opera 9 - Der erste Eindruck

Abstract

Dieser Erfahrungsbericht soll einen kurzen Überblick über den Webbrowser Opera 9 bieten. Opera 9 ist am 20.06.2006 veröffentlich worden und beinhaltet neue, interessante Funktionen
wie Minibild-Tab-Vorschau, einen eingebauten Content Blocker und einen eingebauten BitTorrent Client. Der geneigte Leser wird hier auch Informationen über bereits bekannte Funktionen aus Opera 8 finden, welche stark verbessert oder optisch aufgewertet wurden.



Allgemeine Informationen

Über den Autor

Der Autor ist Opera Benutzer seit Version 3.6. Er nahm nahezu alle folgenden Versionen mit und verwendet Opera seit dem als seinen Primärbrowser. Vor allem der technologische Vorsprung und der große enthaltene Funktionsumfang begeistern den Autor seit jeher an diesem Browser.


Benötigte Vorkenntnisse

Der potentielle Leser sollte ein allgemeines Verständnis von einem Browser und dem Internet mitbringen, wissen was URLs, Websites etc. sind und daran interessiert sein, neue Software auszuprobieren. Weiterhin sollte der Leser in der Lage sein eine Suchmaschine und eine Enzyklopädie benutzen zu können.

Um einige der Begriffe und den Inhalt verlinkter Seiten verstehen zu könne, sollten grundlegende Englischkenntnisse vorhanden sein. Im Notfall sollte der Leser in der Lage sein ein Wörterbuch zu verwenden.


Downloadquellen

Opera bietet seinen Browser auf der Homepage http://www.opera.com zum Download an. Es können verschiedene Bezugsquellen ausgewählt werden, ratsam ist ein deutscher Server. Möchte man Opera 9 in Deutsch installlieren, sollte man die "International" Version herunterladen.



1. Installation

Hat man Opera heruntergeladen, muss es natürlich erst einmal installiert werden. hierzu steht ein neu gestylter Installer zur Verfügung, der nur die wichtigstens optionen anbietet.


1.1 Gestylt muss sein

Die Installation beginnt bereits recht farbenfroh, Opera will beim graphischen Farbenspiel moderner Software nicht zurückstecken müssen.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...etup_start.JPG


1.2 Wahl der Profile

Während der Installation hat der Benutzer die Wahl nur ein Profil oder für jeden Benutzer ein eigenes Profil anzulegen. Insbesondere bei Mehrbenutzerrechnern bietet sich die zweite Option an. Wer hingegen allein einen Rechner nutzt und bestimmte Aufgaben unter verschiedenen Benutzerkonten durchführen möchte, dem ist hier auch kein Stein in den Weg gelegt, nur ein Profil zu installieren.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...zerprofile.JPG


Entscheidet man sich für die Mehr-Profil Variante, so legt Opera unter
Code:
c:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Opera\Opera
einen profile Ordner und ggf. einen mail Ordner an.

In der Ein-Profil Variante befinden sich beide Ordner im Installationsverzeichnis, welches standartmäßig in
Code:
c:\Programme\Opera
liegt.



2. Der erste Start

Beim ersten Start, welcher sich in der Regel direkt an die Installation anschließt, sieht der Benutzer eine sehr minimale Version an Toolbars, Fensterleisten, Eingabefeldern, Statusleisten und weiteren Opera-spezifischen Funktionen wie dem Panel.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...trun_first.JPG

Zudem wird eine Seite von opera.com geladen, auf der sich der Benutzer über die Funktionen der neuen Version informieren kann. Weiterhin werden direkt Verweise auf die my.opera.com Community angeboten, um z.B. ein eigenes Blog zu starten oder einfach nur das Opera Forum zu durchstöbern.


2.1 Oberfläche im Vergleich zu Opera 8

Opera 8 präsentiert sich, bis auf die Bezeichnung "Neue Seite" statt "Neuer Tab" im gleichen Gewand wie Opera 9. Auch der Menüeintrag "Widgets" ist noch nicht vorhanden.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...trun_first.JPG

Betrachtet man derzeit die Hilfe oder andere Seiten, die direkt von Opera 9 aufgerufen werden, so kann der deutsche Leser noch ungestimmt sein, Texte in englischer Sprache vorzufinden. Dies ist normal beim Erscheinen neuer Opera Versionen, es findet sich meistens nach zwei bis drei Wochen eine komplette ÜBersetzung für die deutsche Leserschaft.


2.2 Oberfläche im Vergleich zu Firefox 1.5.0.4

Mozilla Firefox präsentiert sich ebenfalls in einer recht schlanken Konfiguration, nur eine zusätzliche Leiste für Lesezeichen ist zusätzlich angezeigt. Außerdem ist die Tab-Leiste ausgeblendet und es deutet auch keine Schaltfläche auf ein Vorhandensein von Tabs hin. Erst der - für einen Browser - recht umständliche Weg über ein
Menü (Datei -> Neues Tab) oder das Wissen über ein Tastaturkürzel (Strg+T) offenbare weitere Fensterchen.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...trun_first.JPG

Verwirrenderweise schmückt sich Firefox auf seiner deutschen Startseite (http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox) mit der Funktion Viren zu blockieren. Gerade für weniger bedarfte Computerbenutzer ist dies aber eine fatale Aussage.



3. Neue Features

In diesem Kapitel möchte ich die neu hinzugekommenen Funktion etwas demonstrieren. Vor allem Widgets, die Minitab-Vorschau, der BitTorrent-Client und der ContentBlocker werden dabei beleuchtet.


3.1 Widgets

Die erste neue Funktion fällt nach dem ersten Start in der Menüleiste direkt ins Auge: Widgets. Noch immer ein Schlagwort, wenn es um Oberflächendesign geht, nutzen immer mehr Programme und Betriebssysteme die Möglichkeit, kleine Funktionen in nette graphische Gimmicks zu packen und dem Benutzer die Platzierung zu überlassen. Ebenso verhält es sich mit den Opera Widgets. Klickt man in der Menüleiste auf Widgets und dann auf Widgets hinzufügen, so öffnet sich die Seite von http://widgets.opera.com/ auf der man sich nach Herzenslust Widgets aussuchen, herunterladen und installieren kann.

Als Beispiel soll die "Heart Clock" installiert werden. Hierzu klickt man einfach auf Download, bestätigt das Herunterladen mit Ja

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...s_download.JPG

und schon steht die Uhr in Form eines Herzens auf dem Desktop zur Verfügung.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ts_desktop.JPG


3.2 Mini-Tab-Vorschau

Die zweite neue Funktion offenbarts sich, sobald man mehr als ein Tab geöffnet hat. Fährt man mit dem Mauszeiger über ein Tab, welches nicht geöffnet ist, so poppt ein kleines Fenster auf, welches den Titel, die Adresse und ein Bild des Aussehens anzeigt.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...tabpreview.JPG

Besonders Viel-Tab-Fetischisten werden sich über dieses eingebaute Feature besonders freuen.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...bpreview_2.JPG


3.3 BitTorrent Client

Schon zu Opera 8 Zeiten gab es zwei "Technical Preview" Versionen, die einen eingebauten BitTorrent Client enthielten. Leider hatte diese Funktion es nie in eine 8er Version von Opera geschafft. Jetzt endlich steht auch die Möglichkeit über .torrent Lins breitgestellte Dateien direkt mit dem Browser herunterzuladen. Nach dem Anklicken eines .torrent Links wird man darüber in Kenntnis gesetzt, dass man gleichzeitig diese Datei auch anderen Benutzern zur Verfügung stellt.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...wnloadmenu.JPG

Stimmt man zu, so startet der Download im Opera-üblichen Transfer-Tab.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...t_transfer.JPG

Auf dem folgenden Bild ist zu erkennen, dass man die Datei noch "seeded" nachdem man selbst den Download beendet hat.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...er_beendet.JPG


3.4 Content Blocker

Schon seit der 7er Version ist Opera in der Lage, URLs zu filtern. Das heißt, gibt man eine bestimmte URL an, wie http://www.google.de/* dann wird alles, was auf diese URL passt nicht angezeigt. Dies ist auch das grundsätzliche Prinzip, welches Opera 9 oder die zusätzlich installierbare Firefox Erweiterung "AdBlock"
benutzen. Der Unterschied liegt in der Zugänglichkeit. War es in den 7er und 8er Versionen von Opera nur möglich, die Filterregeln über einen Texteditor in eine bestimmte Datei zu schreiben, so ist es in Opera 9 möglich, dies graphisch zu erledigen.

Hierzu klickt man mit der rechten Maustaste in einen Bereich der Seite (nicht auf ein Bild, nicht auf einen Link) und wählt "Inhalte blockieren..." aus der Liste aus.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ocker_menu.JPG

Nun erhält man die Seite mit allen blockbaren Inhalten. Klickt man auf z.B. ein Bild:

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...er_auswahl.JPG

so wird dieses als blockiert vorgemerkt.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5..._auswahl_2.JPG

Nachdem man auf Fertig geklickt hat, wird der gerade geblockte Inhalt weder angezeigt noch geladen.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ker_fertig.JPG

Außerdem ist es möglich URLs mit Wildcards manuell einzugeben, sodass man mehr als nur ein Bild oder eine bestimmte URL blocken kann. Man sollte dabei beachten, dass die Eingabe von nur einem einzelnen Stern ( * ) bedeutet, dass keine Webseiten mehr geladen werden, da alles geblockt wird. Über den selben Dialog, kann man das aber rückgängig machen.



4. Verbesserte Oberfläche

In Opera 9 sind nicht nur neue Funktionen eingeflossen, sondern es wurden auch bereits bestehende Funktionen verbessert. vor allem Konfigurationseinstellungen gehen jetzt leichter von der Hand, da eine graphische Schnittstelle anstatt dem editieren von Textdateien angeboten wird.


4.1 opera:config

alle Konfigurationseinstellungen lassen sich zetral über opera:config, welches man in die Adresszeile eingeben kann, erledigen

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...raconfig_0.JPG

Da es recht viele Konfigurationsparameter gibt, ist es ebenfalls möglich, nach bestimmten Sachen zu suchen.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...peraconfig.JPG


4.2 spezifische Websiten Einstellungen

Seit Opera 8 ist es möglich, für bestimmte Websiten bestimmte Einstellungen zu verändern. In Opera 8 war das nur für den UserAgent möglich, also der Teil im HTTP-Header, der den Browser idendifiziert. Das war nötig, da es immernoch Seiten gibt, die Opera blockieren, oder falsche Inhalte liefern. In Opera 9 sind die seitenspezifischen Einstellungen extrem erweitert worden. Jetzt ist es möglich Cookieeinstellungen, User JavaScript, User CSS, Popups und vieles mehr für bestimmte Seiten einzustellen.

Um in die seitenspezifischen Einstellungen zu gelangen, klickt man wie für den ContentBlocker auf einen freien Bereich der Webseite und wählt "Seitenspezifische Einstellungen..."

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...cific_menu.JPG

Im folgenden Menü können dann Einstellungen für die gerade offene Website getroffen werden

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ecific_css.JPG


4.3 eigene Suchmaschinen

In Opera 8 konnte man schon über die search.ini eigene Einträge für die vorkonfigueriten Suchmaschinen treffen, mit der Version 9 geht das auch über eine angenehme graphische Schnittstelle.

Dazu ruft man die Einstellungen über Extras -> Einstellungen auf und wählt die Registerkarte "Suchen". Hier kann man nun eigene Einträge hinzufügen, bestehende Verändern oder entfernen.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...res_search.JPG

Klappt man die Einzelheiten auf, wird auch schnell ersichtlich, wie die benutzerspezifischen Sucheinträge funktionieren. Alles was man benötigt, ist eine Suchmaschine und eine Erklärung zu derer URL-Syntax.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ch_details.JPG


4.4 Wand

Auch der Wand - Operas Password Manager - hat ein kleines Facelift bekommen. So kann man jetzt direkt über Schaltflächen auswählen welche Aktion man durchführen möchte.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...tures_wand.JPG


4.5 E-Mail, Chat und Newsfeeds

Natürlich hat sich auch einiges am integrierten Mail Client, Newsfeed Leser und am integrierten Chat Client getan, dort sind es aber vor allem Änderungen im Hintergrund, die der geneigte Leser selbst ausprobieren sollte. Alle Mail und Chat Konten lassen sich wie schon in Opera 8 unter Extras -> "E-Mail- und Chat-Konten..." erstellen und verwalten.



5. weiterführende Informationen

Natürlich wird in diesem Erfahrungsbericht nicht die absolute und vollständige Weisheit verkündet, daher wird dem Leser empfohlen, sich weiterführend über die neue Opera Version zu informieren.


5.1 Opera Desktop Team

Das Opera Desktopteam wurde für die Veröffentlichung von Opera 9 Preview-Versionen, welche jede Woche veröffentlich wurden, gegründet. Auch heute wird man dort noch Meldungen aus 1. Hand über aktuelle Versionen von Opera erhalten.

http://my.opera.com/desktopteam


5.2 Links zu Funktionserklärungen

http://opera.com/products/desktop/
http://help.opera.com/Windows/9.00/en/index.html


5.3 Opera Forum

Im offiziellen Opera Forum gibt es Hilfe zu fast allen erdenklichen Fragen rund um Opera. Sogar ein deutscher Bereich für nicht-Englischsprecher ist dort verfügbar.

http://my.opera.com/forums


5.4 Changelog von Opera 9

Im Changelog finden sich alle Neuerungen kurz und knapp zusammengefasst.

http://opera.com/docs/changelogs/windows/900/


Anhang

Weiterführende Diskussion

Wie üblich können Verbesserungsvorschläge, Ideen, Kritiken, etc. zu diesem Erfahrungsbericht geäußert werden.

Für diesen Beitrag bitte diesen Thread benutzen:
http://www.tweakpc.de/forum/diskussi...tml#post376228
danke.


Bitte

Noch bevor ich diesen Bericht veröffentlich hatte, als ich gerade eine kleine Ankündigung geschrieben hatte, bekam ich bereits die erste Rückmeldung vom Format "ich benutz trotzdem Firefox - du bekommst micht nicht rum!".

Ich danke hiermit allen, die es schaffen eine derartige Aussage stecken zu lassen und bitte alle anderen Opera einfach mal auszuprobieren. Es kann sein, dass die Software gefällt, es kann sein, dass sie nicht gefällt und manchmal möchte man einfach keine alten Bande lösen. Alles sind valide Gründe, warum jemand eine bestimmte Software benutzt.

Also bitte - wenn ihr begründen müsst, warum ihr Software XY einsetzt, dann startet einen eigenen Diskussionsthread dafür, danke.

mfg

tele

Geändert von tele (21.06.2006 um 21:41 Uhr)
tele ist offline   Mit Zitat antworten