Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2006, 17:41   #6 (permalink)
tele
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion zum ersten Eindruck von Opera 9

Zitat:
Zitat von kerri
Finde ich jetzt durchaus ein wenig einseitig, zu sagen, dass es keinen Neues-Tab-Button gibt. Denn durch Installation einer der vielen Tab-Erweiterungen (ich empfehle TabMixPlus) laesst sich dieser Button ganz schnell herzaubern. Ja, es waere schoener, wenn der Button standardmaessig da waere, aber zu behaupten, es gaebe ihn gar nicht, halte ich fuer nicht ganz richtig.
Ich wüsste nicht, dass die von dir zitierte Passage eine Behauptung über das nichtvorhandensein eines neues-tab-buttons enthält.

Ich habe geschrieben, dass keine Schaltfläche in der von mir beschriebenen Konfiguration darauf hindeutet.

Zitat:
Zitat von kerri
Desweiteren kann man ueber View->Toolbars->Customize die Toolbars so einstellen, dass sie auch nur 2, bzw 3 wenn man die Tableiste mitzaehlt Leisten umfasst.
Wenn du eine software das erste mal anfasst begibst du dich direkt ins cutomizing menü. Oder ging es hier um den ersten Eindruck?


Zitat:
Zitat von kerri
Was mich an der 8.5er Opera-Version gestoert hat:
Deshalb gibt es eine Version 9 [Final]

Zitat:
Zitat von kerri
- jedes Tab hat seinen eigenen Close-Button. Den hab ich sehr haeufig erwischt, wenn ich eigentlich das Tab auswaehlen wollte. Ich war leider auch nicht in der Lage, das so umzustellen, dass es einen einzigen Tab-Close-Button gibt, der am Ende der Tableiste ist, wie im Fuexle. Hab stundenlang die Menues und Configoptionen gewaelzt und dann genervt aufgegeben. Ausserdem ist es mir nicht gelungen, versehentlich geschlossene Tabs zurueck zu holen (was im Fuexle, dank Extension, geht).
geht in der 9er ganz einfach in den Einstellungen ür das Tab.

versehentlich geschlossene Tabs kann man bequem mit der Papierkorb schaltfläche am ende der Tableiste wiederholen, ging auch schon super in der 8.5er

Zitat:
Zitat von kerri
- keinen Ladefortschrittsbalken standardmaessig. Ich habe ne Adresse in die Adresszeile getippt, Enter gedrueckt, und es passierte ....... gar nichts. Kein Ladebalken, kein busy Mauszeiger, rein gar nichts deutete darauf hin, dass der Browser ueberhaupt irgendwas tat. Nach 20, 30 Sekunden, nachdem ich in der zwischenzeit noch mindestens 2 mal Enter in der Adresszeile gedrueck hatte, und ich den Browser schon schliessen wollte, da ich dachte, er funktioniert nicht, ploppte die Seite ploetzlich, wie von Geisterhand, auf. Nach einigem rumgeklicke hab ich dann auch die Option gefunden, mit der man den Ladebalken anschalten konnte.
aha - der blaue fortschrittsbalken in der Adresszeile, von der gleichen Größe der des IEs und der des Foxes ist also "gar nichts"? interessant.

Zitat:
Zitat von kerri
- an den Tabs hab ich noch zu kritteln, dass es keine Ungelesen-Markierung gibt. Die gibts zwar im Fuexle auch nur mit TabMixPlus-Erweiterung, aber die moechte ich nicht missen. Genau wie die Ladefortschrittsanzeige im Tab-Karteireiterdings selbst.
Wozu braucht man bitte eine Ungelesenen Erweiterung für Tabs? machst du 1000 Tabs im hintergrund auf? Wenn du sowas unbedingt brauchst, solltest du lieber Operas Notizfunktion verwenden, die ist für sowas geeineter.


Zitat:
Zitat von kerri
Gibts irgendwelche Tricks oder Extensions, mit denen man Opera dazu bringen kann, genau das zu tun? Oder ist das mittlerweile in der 9er Version anders?
Ist per default eingestellt. Ungelesene Tabs werden auch schon in der 8.5er mit blauer Schrift, statt mit schwarzer gelabeled.

Vielleicht solltest du, genauso wie beim Fortschrittsbalken erstmal genau hingucken bevor zu sehr explizit das Nichtvorhandensein postulierst.

Zitat:
Zitat von kerri
EDIT: Den Wand fand ich in der 8.5er-Version mehr als ungluecklich. Tippt man irgendwo Name&Passwort ein, bekommt man die Frage: "Do you want Wand to save the password?". Als logische Antwortmoeglichkeiten folgen nicht etwa "Yes" und "No" sondern "OK" und "Cancel". Als unbedarfte Anwenderin frage ich mich dann natuerlich: Wenn ich jetzt auf Cancel druecke, wird dann das Einloggen gecancelt? Oder was?

Ist der wand mittlerweile etwas intuitiver?
Danke, dass du meinen Bericht wohl nur bis zum Punkt 2.2 gelesen hast, und dann wohl direkt in den Flame-Modus gewechselt bist. In Punkt 4.4 wird das neue Aussehen des Wands von mir sogar mit einem Bild demonstriert.

Zitat:
Zitat von kerri
In ner 64-bit-Linux-Version hab ich den Opera leider auch noch nie gesehen.
Es gibt eine Version für Linux und PowerPC, welcher bekanntlich 64bit-ig ist.

Solltest du für die trusty-old AMD64/I64/wieauchimmer-x64 Plattform eine Kompilation wünschen, so kannst du einen Wunsch z.B. hier:
http://my.opera.com/community/forums....dml?id=117291
tun.

außerdem ist die 32bittige dennoch auf nem AMD64 lauffähig
http://my.opera.com/community/forums....dml?id=141533

Zitat:
Zitat von kerri
Ach ja, zum ganzen Bericht noch ne Anmerkung: Du hast offenbar immer Enter gedrueckt nach einer Weile. Das sieht, sofern man den Browser recht schmal eingestellt hat (oder noch irgendwelche Widgets hat, die das eigentliche Browserfenster verschmaelern ), ziemlich schlecht aus, vor allem dann, wenn jede 2. Zeile aus lediglich einem einzelnen Wort besteht. Lieber den Browser den Textumbruch machen lassen, dann wirds fuer jede Browserbreite ordentlich umbrochen.

Gruesse, kerri
man nennt es notepad.exe


danke für deine Anmerkungen


edit: hab die ganzen Zeilenumbrüche mal entfernt. Noch ein wenig um die FF Formulierung rumgerätselt, dann es aber doch so gelassen, weil ich mich mehr als unschuldig fühle

Geändert von tele (20.06.2006 um 17:51 Uhr)
tele ist offline   Mit Zitat antworten