Jap die PCI Express Lanes aber NICHT die Pixelpipelines. Das eine ist die Verbindung zwischen Grafikkarte und Mainboard (PCI Express lanes) und das andere(Pixelpipelines) sind Rechenwerke bzw Chip bestandteile in der GPU.
Es gibt Mainboards die Verteilen im SLI betrieb 16 PCI Express lanes auf 2 Steckplätze so dass jede Karte 'nur' 8 Lanes für sich hat( das sit das was in deinem Link steht
Zitat:
Wenn zwei PCI x16 Grafikkarten installiert werden, arbeiten beide PCIe x16 Slots mit einer Geschwindigkeit von x8.
|
). Die Anzahl der Recheneinheiten bleibt voll erhalten und kann auch voll genutzt werden. das einzige was eingeschränkt wird ist die Bandbreite zwischen Grafikkarte und Mainboard. Also zum Beispiel wenn Texturen im Hauptspeicher des PC zwischengepuffert werden sollen, gehts theoretisch mit 16 PCI Express lanes schneller als mit 8. Allerdings macht das von den erziehlten fps weniger als 5% aus.
Dass die karten im SLI betrieb nicht 200% der leistung einer Karte bringen hat viele Gründe. Treiberoptimierungen. Unterstützungen vom Spiel. CPU limitierung. Aber NICHT dass die Anzahl der Verfügbaren Pixelpipelines duch SLI begrenzt wird das ist Unsinn.
Deine Aussage
Zitat:
modernste SLI Chipsatz derzeit nur max. 32 Pixelpipelines zur Verfügung
|
ist völlig falsch. Egal ob du nu 8 Jahre pc hardware testest oder sonstwas machst es ist faktisch FALSCH.
Und selbst wenn ich dir eingestehe dass du mit Pixelpipelines PCI Express lanes meinst, ist das nicht der HAuptgrund dafür dass 2 KArten nicht automatisch 200% mehr leisten.
Anderen Unwissenheit vorzuwerfen und falsche Tatsachen zu verbreiten ist imo nicht in Ordnung.