Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2006, 00:43   #1 (permalink)
roland deschain
Neuling
 

Registriert seit: 23.06.2006
Beiträge: 2

roland deschain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ich habe mir einen PC zusammengestellt und bitte nun um Feedback!

Lange Tage, angenehme Nächte!
Oder einfach nur http://www.my-smileys.de/smileys2/flatto-moin.gif, liebe Leute hier im Forum!
Ich möchte mir jetzt endlich einen einigermaßen vernünftigen PC zusammenstellen (bzw. hab's auf dem Papier schon gemacht) und bräuchte jetzt mal ein kleines Feedback von Leuten, die sich mit sowas auskennen. (Und gelbe seiten hab ich grad nicht zur Hand... )
Zusammenschrauben schaff ich gerade noch, aber wenn es ins theoretische Detailwissen geht, muss ich leider ein paar kleine Defizite einräumen...

Was ich zusammengesucht hab:
Alles von NorskIT.de, da ich das ganze gerne in einem Schub erledigen wollte und nicht von zig verschiedenen Händlern beziehen, was ja auch die Versandkosten in die Höhe treibt. Aber wenn einer einen günstigeren Laden weiß, der das alles so hat, immer her damit - ich bin nicht mit NorskIT verwachsen... *g*
Die Preise, die ich hier angebe stimmen nicht ganz genau, da NorskIT anscheinend nachts mehr für seine Ware verlangt als tagsüber und ich wollte tagsüber bestellen. Hängt wohl mit der Happy Hour zusammen, aber die bringt mir wenig - hab sowieso keine Versandkosten, weil über 699€. Dürfte aber alles bis auf ein, zwei €uronen hinkommen.

CPU: Intel Pentium D 930 S775 boxed (für ca. 167€), dazu einen ThermalTake Silent 775 (24€)
Bemerkung: Hätte gerne einen AMD, aber hab irgendwie den Eindruck, dass der Pentium im Vergleich zu einem gleichteuren Athlon64 bessere Leistung bringt und die X2 sind mir noch zu teuer. Lasse mich aber gerne belehren!

Mainboard: Asus P5ND2-SLI (für etwa 85€)
Bemerkung: Falls ihr mir einen AMD empfehlt, nennt mir doch bitte auch ein hübsches, passendes Mainboard.

RAM: OCZ PC 667 Value Pro 2GB Kit (2x1024MB) (167€)
Bemerkung: Bei AMD müsste ich dann wohl etwas Vergleichbares in DDR suchen, wird aber kaum ein Problem sein.

Grafik: Leadtek WinFast PX7600GT TDH (186€)
Bemerkung: Hier habe ich echt lange überlegt, und mich dann für diese entschieden. Einigermaßen leise, gute Leistung, nicht zu teuer, m.E. Hatte aber zwischendurch schon mit einer günstigen Standard-7900GT geliebäugelt.
Bitte keine ATI-Empfehlungen, da ich die sowieso ignoriere...

Gehäuse: Aplus CS-3060 XClio2 Gamingcase (57€)
Bemerkung: Design gefällt mir. Nicht mehr, nicht weniger.

Netzteil: be quiet! BQT P5-420W Blackline (64€)
Bemerkung: Leistung müsste imho völlig ausreichen. Mit Luft nach oben. Und relativ leise.

Festplatte: Samsung SpinPoint P120 SP2504C (250GB für 69€)
DVD-Brenner: LG GSA H10A (36€)
DVD-ROM: LG 16x/52x (?) - (~15€)
Bemerkung: Alles nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. DVD-ROM wird wahrscheinlich doch ein anderes um zwei unterschiedliche Hersteller zu haben - um Leseprobleme, etc. zu vermeiden.

So, hab mal die Preise berichtigt. Macht zusammen etwa 870€.

Was ich gerne wissen möchte:
1.1 Sind alle Komponenten kompatibel? (wär ja schon blöd, wenn nicht...)
1.2 Sind alle Komponenten von einigermaßen guter Qualität? Ich kaufe ungern Billigschrott. Da geb ich dann doch lieber 10€ mehr aus.
2.1 Ist das System in sich stimmig oder gibt es einen Bereich, der mich tierisch ausbremst? Wenn ja, also ich hätte noch ca. 50-100€ Luft die ich mit zähneknirschend investieren könnte.
2.2 Gibt es einen Bereich, in dem ich zu viel bezahle - mit Rücksicht auf 1.2? (umso mehr lässt sich dann noch investieren @2.1)
3. Ist in dem System noch Luft nach oben, d.h. lässt es sich noch einigermaßen problemlos aufrüsten, wenn nächstes Jahr mal wieder Geld locker sitzt?


Danke(-sai) auf jeden Fall schon mal an alle, die sich überhaupt die Mühe machen meinen Roman durchzulesen.
beste Grüße,
Roland Deschain aus der Linie des Eld

Geändert von roland deschain (24.06.2006 um 14:39 Uhr)
roland deschain ist offline   Mit Zitat antworten