Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2006, 20:25   #24 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Mail vom eigener Mail-Addi erhalten?? Account gehackt?

Da will ich noch ein ähnliches (drauf-klick) Beispiel bringen.

Irgendwann hatte ich mal nen Mozilla neu installiert und war dann auf etwas chaotischen
Seiten unterwegs, wohl ohne umfassenden Popup-blocker.
Auf einer Seite ohne die gesetzlich erforderlichen Hinweise hab ich dann irgendwie
beim Wegklicken irgendeines Unfugfensters nahezu unbemerkt einen Download veranlasst.
Beim nochmaligen Besuch der Seite waren dann plötzlich die Hinweise auf einen
Dialer vorhanden, d.h. dass der Webserver anhand des referers die Seite verändert,
um das Sichern von Beweismitteln zu verhindern.

Für mich war auch interessant bei der Geschichte dass sich aus dem donwload-default
"desktop" ein Risiko ergibt. Für mich ist der Desktop von Windows nun wirklich kaum
als Schreibtisch zu gebrauchen, er ist ein lästiges und sehr unschönes Startmenu.

Mozilla/Firefox speichern Downloads als default auf dem Desktop, wer dann irgendwann
mal auf den neuen Menupunkt klickt hat wahrscheinlich schon unbemerkt dialer.exe
aufgerufen.

Nun gibt es allerdings auch Personen die es ganz toll finden wenn downloads auf dem
Desktop landen...
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten