Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2006, 10:10   #10 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lüfterdrehzahl viel zu hoch! Mein Ohren gehen kaputt xD! Mainboard kaputt?

Wenn es ganz ähnliche Kisten sind, wie wir hier auf Arbeit haben, dann kommt mir das Problem bekannt vor. Die Dinger brüllen momentan auch arg im Raum herum!

Mir fallen da momentan nur 2 Möglichkeiten ein, ohne den ganze Mist abzubauen.

1. Manuelle Lüfterregelung:
  • Wenn der 12cm Lüfter einen Stecker auf dem Mainboard hat, kannst Du den im Idealfall entfernen.
  • Dann holste Dir ein Adapterkabel oder für etwa 5-10€ ne Zalman Fanmate
  • Dann steckste den FanMate am Mainboard an, und den Lüfter auch.
  • Dann kannste mit dem FanMate regeln, wie hoch der Lüfter drehen soll.
  • Aber Achtung: Kontrolliere auch die CPU Temperatur - weil wenn Du zu weit runter drehst, könnte die CPU zu heiß werden und drosseln. Da geht nichts kaputt - nur der Rechner verliert an Leistung. Break Even Point scheint dabei circa 80Grad zu sein.
2. Optimierte Lüftung
  • Dazu musst Du schauen ob Du den Rechner zusätzlich mit frischer Luft versorgen kannst.
  • Damit heizt sich der Innenraum des Gehäuses nicht so weit auf, und der CPU Lüfter wird nicht mehr genötigt so extrem hoch zu drehen.
  • Aber dabei sind wohl mindestens 2 weitere Gehäuselüfter notwendig, damit es die nötige Effizients zeigt.
  • Das ganze würde ich vorher mal testen, indem Du das Gehäuse offen betreibst - und mal schaust ob der CPU Kühler trotzdem noch so hoch dreht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten