Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2006, 08:28   #1 (permalink)
anselmoso
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 47

anselmoso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte hat defekte Sektoren - Hitze? Was ratet ihr mir?

Hi Leute,

meine (relativ neue, erst ein paar Monate alte) Samsung Festplatte (7200U/min, 250GIG) hat defekte Sektoren.
Windows fährt nicht mehr hoch, mit ner Systemdiagnose-CD und entsprechendem Samsung-Festplattentool wurden jede Menge defekte Sektoren gefunden.

Ich liste euch mal kurz mein System auf:
Mainboard ASUS A8V Deluxe
CPU AMD XP 64 3000+ (Winchester - nichts overclocked)
CPU Lüfter Arctic Cooling Freezer Pro 64
Festplatte Samsung 250 GIG 7200 U/min
DVD Brenner Standard 8-fach
Gehäuse Metall 3 x 5 1/4 Zoll Einschübe, 2 x 3 1/2 Zoll Einschübe
Netzteil Tagan >400W
System Windows XP Home SP2

Und hier ein paar Pics vom PC:

Der PC von vorne (im obersten 5 1/4 Zoll Schacht ist der DVD Brenner, im 2. von oben die Festplatte mit einem Entkopplungsrahmen.

http://img240.imageshack.us/img240/4970/1pcvornetx3.jpg


PC von der Seite:
http://img133.imageshack.us/img133/5...cseite1ue5.jpg


Die 3,5 Zoll Schächte in Nahansicht:
http://img240.imageshack.us/img240/7982/3pcslotsit0.jpg


CPU Lüfter in der Nahansicht:
http://img133.imageshack.us/img133/2...luefterzs9.jpg



[FONT=arial]Bislang funktionierte alles einwandfrei, der PC war flüsterleise und nichts war zu heiss - bis zu diesem Juli
Der PC lief nicht 24/7, immer nur ein paar Stunden täglich, aber das war wohl schon genug für die Festplatte.

Ich ersuche euren Ratschlag nun zu folgenden Themen:

1. Meint ihr es hat Sinn, die Platte aufgrund fehlerhafter Sektoren beim Händler vorbeizubringen (K&M) und auf "Umtausch zu plädieren"?
Die machen das meistens so, dass die Festplatte gecheckt wird und man "unter Vorbehalt" eine Ersatzplatte bekommt.


2. Welche Massnahme haltet ihr für sinnvoll, um die nächste Festplatte nicht auch "abrauchen" zu sehen?
Wäre eine Zalman Heatpipe etwas sinnvolles?

Link zur Heatpipe


3. Sollte ich die Reihenfolge der Slots ändern mit DVD Brenner und Festplatte?

4. Oder vielleicht diesmal ne Seagate Platte holen anstatt ner Samsung?
Wäre so einer hier vielleicht ne "haltbarere" Lösung als die Samsung?

Seagate ST3250823A 250 Gig Platte


5. Oder vielleicht lieber etwas kleiner dimensionierte Platten? Diese Samsung ist meine erste so grosse Platte (bisher immer nur 80-120 Gig) - vielleicht haben die grossen Dinger noch "KInderkrankheiten" und sind anfälliger bzw. werden heisser?


Gruss und Danke,
Ben
[/FONT]
anselmoso ist offline   Mit Zitat antworten