Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2006, 20:11   #1 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard Review Conroe E6300 (beta)


So kurzes Vorwort est ist meine erste Review, sie ist in insgesamt 6 Stunden entstanden und sie ist im Betastadium.
Ergebnisse fehlen noch, da ich zu viele Pics hochladen müsste muss ich mir da noch was überlegen ^^
Kritik ist erwünscht. Bereich Architektur ist noch nicht ganz fertig wird dann nachgereicht. Ebenfalls Benches da ich da etwas größere Geschütze auffahren wollte.

Aber lasst euch überraschen.

Review Conroe

Architektur:


Verwendete Hardware:

E6300 Allendale
P5W DH Deluxe
X800XL BBA
2048MB G.Skill PC6400 5-5-5-15@1,9-2,1V (F2-6400PHU2-2GBNR)


Der Prozessor:

Als CPU verwenden wir einen Core 2Duo Prozessor mit der Typenbezeichnung E6300. Dieser Prozessor arbeitet mit einem Takt von 1866Mhz, welcher sich aus einem Multi von 7 und einem FSB von 266, ergibt.
Der Prozessor verfügt über 2 Kerne welche sich die 2MB große Cache dynamisch teilen. Die größeren Prozessoren ab dem E6600 verfügen über eine Cache von 4MB. Die 2MB Versionen hören auf den Namen Allendale und die 4MB Varianten heißen Conroe. Unsere Cpu ist also ein Allendale:



Das Mainboard

Beim Mainboard habe ich mich fürs P5W DH Deluxe entschieden, weil Asus einen guten Ruf unter den Overclockern genießt und weil es neben dem Intel Bad Axe, dass einzigste Board war, welches zum Bestellzeitpunkt verfügbar war.

Außerdem ausschlaggebend war die Tatsache, dass das Board über den neuen i975X Chipsatz verfügt und es eines der ersten Boards war, welches den Conroe unterstützte.

Der Chipsatz wird durch einen großen Vollkupfer Kühler gekühlt welcher durch eine Heatpipe mit dem Chipsatzverbunden ist. Das Sytem kommt ohne Lüfter aus, ASUS hat aber für alle die eine Wasserkühlung nutzen wollen einen kleinen Lüfter zum draufstecken beigelegt.

Der Chipsatz unterstützt ATI´s-Crossfire, was aber diesmal nicht getestet werden kann da kein Crossfiregespann vorliegt Deshalb wird mit einer X800XL getestet. Das Board ist nur über Umwege mit einem SLI-Gespann zu nutzen.


Weiteres kommt aber demnächst , aber nicht von mir.


RAM/Arbeitsspeicher

Ich habe bewusst auf "preiswerten" Ram gesetzt um das System nicht zu teuer zu machen, da ich es selbst finanziert habe, deswegen erwartet keine großen Sachen vom Ram, der soll ja noch etwas länger arbeiten.

Der Ram ist
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBNR) welcher gar nichtmal so schlecht ist, er macht ohne großartige Spannungserhöhung FSB 420 mit und mit einer etwas größeren Erhöhung um 0,1V läuft er auch mit FSB 440, was ab hier aber besser aktiv gekühlt werden sollte. Ich habe ihn bis maximal FSB 460 mit 2,4v befeuern können, wo dann schluss war, da mir Windows abgeschmiert ist....
Bis auf diesen Absturz war es aber rockstable . An den Timings hab ich mich nicht zu schaffen gemacht, da (siehe weiter unten) ein Problem auftrat.


BIOS-Einstellungen

Um Gut übertakten zu können muss die Optionen Hyperpath, welche @stock den Speicher beschleunigt, aber beim übertakten leider hinderlich ist, da sich ab FSB 330 eine FSB Wall auftut, leider deaktiviert werden. Desweiteren muss Speedstep und C1E im BIOS deaktiviert werden, da es unterumständen zu einem plötzlichen Reboot des Systems kommen kann.
Durch die Deaktivierung der Optionen konnte ich meine Hardawre mit diesen Einstellungen laufen lassen (siehe Bild 3)

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...m/DSCI0006.JPG

Hier muss Speedstep und C1E deaktiviert werden.


http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...m/DSCI0014.JPG
Hier muss Hyperpath 3 zum weiteren übertakten deaktiviert werden.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...m/DSCI0013.JPG
Momentane Einstellung ^^ (Professionelle Kühlung und erweiterter Wissenstand zum Board erforderlich) Nicht ohne weiteres Nachmachen, da es zu schäden an eurer Hardware kommen kann.



Overclocking


Die CPU lies sich nach anfänglichen Schwierigkeiten zum laufen bewegen, was aber daran lag, dass ein falsches BIOS geflasht war, es lag mir nur das Bios 0401 vor welches nicht zum Conroe kompatibel war. Daraufhin wurde auf die schnelle ein Celeron besorgt, welcher ohne weiteres auch gleich wunderbar lief und es ermöglichte ein Bios zu flashen. So Bios 1011 geflasht und los geht’s. Der Celeron war nicht ohne und lief auch gleich mit 4120Mhz bei eingestellten 1,53v.



So nun zum interessanten Teil dem Allendale.

Der kleinste Conroe verspricht trotz seiner nur 2MB Cache schon ein recht gutes OC Potenzial, da er ja wie oben erwähnt auf der Pentium M Architektur aufbaut.
Anfansg läuft alles normal und ich kann bis FSB 330 mit eingesteltem Teiler 3:4 wunderbar arbeiten aber ich bin nicht ohne weiteres über einen Fsb von 330 gekommen, egal ob ich jetzt die Spannung der Northbrigde (im weiteren Text Vmch) die FSB-TerminationVoltage oder den Vcore auf unmenschlich 1,5V angehoben habe.

Nach Stunden der Verzweiflung habe ich endlich die Lösung gefunden Hyperpath 3 und Speedstep müssen deaktiviert werden um einen weitere Steigerung möglich zu machen, des weiteren sollte/muss man den Ramtakt jetzt 1:1 fahren um stabil weiter zukommen.
So nachdem jetzt auch das Problem gelöst wurde habe ich bei FSB 361 mal Prime in zweifacher Ausführung gestartet und es laufen gelassen, aber nach knapp 2 Stunden brach es ab.

Erster Gedanke Kühlung schlecht, was aber nicht sein, kann da der Sonic Tower in Kombination mit einem 120mm eigentlich gar nicht mal so schlecht sein dürften. Pustekuchen der Conroe überhitzt im geschlossenem Gehäuse was aber an meiner unzureichenden Gehäusebelüftung zu liegen scheint.

So Hardware ausgebaut und dann wieder weiter gemacht.
Jetzt liegt das Max. mögliche bei 2940Mhz, was aber an meiner Kühllösung liegt, da der Sonic Tower in der Version wie ich ihn hier habe zu schwach ist. (mein Lüfter dreht sich auch nur mit 700U/min) Max Screenstable sind 3045Mhz.


Das Board selbst hat aufgrund einiger Modifikationen einen Spielraum bis FSB 500, was sich beim ausloten der Grenzen als durchaus brauchbar erweisen sollte.

Modifikationen am Board

Pic Mods


Benches



Als Erstes habe ich mit 3Dmark03 gebencht, dazu sei gesagt, dass die X800XL in allen Durchläufen nicht übertaktet war.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...k03_stock1.JPG

http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/3dmark031.JPG
Zwar kein großer Unterschied aber immerhin


Naja soviel schneller ist der nun auch wieder nicht, schade eigentlich


Nun Cinebench2003

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ench_stock.JPG

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...nebench_oc.JPG
Also der erhöhte takt und die Erhöte Speicherfrquenz kommt dem rendern doch ganz schön zu gute

Speicherbenchmarks kommen noch!

In der Q3 Demo erreicht der Allendale nur 450fps und übertaktet knapp ....morgen
Jetzt zum Interessanten SuperPI mod 1.5

SuperPi@stock

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...stock_2zu3.JPG

Jetzt mal SuperPi@OC mit 1:1 und 4:3

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...perpi_1zu1.jpg

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...perpi_4zu3.jpg




Hier kommt noch ein etwas größerer Vergleich mit X2´s und einem FX dauert länger. Werte sind soweit schon vorhanden müssen aber erst nochmal überarbeitet werden, damit es grafisch ansehnlich wird. Gebt mir 1-2 Tage.


Erste Werte der Vergleichs CPU´s....

http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/medium/5ex3.jpg


CPUZ Validation

SuperPi run

http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/medium/4qf4.jpg

Anmerkungen: Die Temperatur sowie die Timings werden nicht richtig ausgelesen, desweiteren hat das Board diverse Macken, welche erst nach und nach behoben wurden, bei Fragen bzgl. des Boards einfach ne PN, rüberwachsen lassen.

Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe

Geändert von VL (15.08.2006 um 22:16 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten