Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2006, 11:49   #3 (permalink)
Racoon
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Arctic Cooling: Neuer Kühler mit PWM-Steuerung

hallo "kommune23" und hallo "kommune",

es gibt zwei arten einen lüfter zu regeln ... zum einen durch analoge absenkung der spannung (was in der regel die leisere alternative ist) oder eben durch PWM

um es ganz einfach auszudrücken: der lüfter wird in bestimmten intervallen mit 12V "angepulst" ... je weiter die intervalle auseinander liegen desto langsamer läuft der lüfter.
nachteil des ganzen ist: die meisten lüfter (eigentlich alle .. nur eben mehr oder weniger hörbar) reagieren auf PWM mit klackern oder fiepen was den geräuscheffekt der geringeren drehzahl oftmals gänzlich zunichte macht.

konnte ich helfen ?

mit freundlichen gruß
racoon

als kleiner hinweis noch: lüfterregelungen auf dem mainboard arbeiten auch mit PWM.

Geändert von Racoon (08.09.2006 um 11:56 Uhr)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten