Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2006, 10:18   #15 (permalink)
Racoon
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Totaler Freeze... ich kann nicht mehr -.-

hallo lomice,

ich sag jetzt schon einmal entschuldigung, falls ich irgendwo überlesen habe, welchen CPU-Kühler du benutzt.

Der 3000er (explizit der mit 333FSB) ist ein kleines Heizkraftwerk und will gut gekühlt sein.
AMD gibt für diesen Prozessor eine maximale Dauertemperatur der CPU von 75° an.
Sprich: du bist bereist am oberen Ende der Skala angelangt.
Die Boxed-Kühler die AMD damals verbaut hat, sind nicht mehr Wert als das Material aus dem sie gemacht sind. Schmelz ihn ein und mach dir eine schöne Kupferkette aus der Bodenplatte .. für mehr taugt sie nicht.

Die Festplattentemperatur ist bestens ! Da muss nix extra gekühlt werden.
Gerade die Maxtor (im gegensatz zu Samsung z.b.) geben Gerüchten zufolge recht zuverlässige Smartwerte aus.

Das Klacken das du beschreibst, hatte ich auch mal an einem meiner Rechner.
Bei mir lags an einem Wackelkontakt am ATX-Stecker, der die Festplatte mit Strom versorgen sollte. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall ?
Die Platte klackt jedoch auch wenn Sie direkt von Strom getrennt wird oder abrupt in den Ruhezustand versetzt wird (wie bei einem Freeze).

Das Netzteil ist keinesfalls unterdimensioniert ... zumindest wenn es sich um ein Markengerät handelt ...
Das schliesst aber trotz allem einen defekt nicht aus.
Unter Umständen bricht die Spannung auf der 12V Schiene bei Belastung ein.
Dies könntest du z.B. mit dem beiligenden Tool "ASUS PROBE" auslesen und protokolieren lassen. Wenn er dann einfriert und du einen Neustart machst, kannst du in der Log-Datei nachlesen wie die Spannungen sich verhalten haben.

Das wären mal so meine Gedankengänge. Konnte ich helfen ?

mit stets freundlichen Gruß
der Waschbär
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten