Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2006, 00:33   #19 (permalink)
onze80
Abakus
 

Registriert seit: 26.09.2006
Beiträge: 21

onze80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core2Duo Übertakten??!!

jup das schon, aber letztendlich kommt es nur auf die temperatur an, bei der sie rumliegt bzw in betrieb ist

von anderen effekten abgesehen (wie gesagt elektromigration usw...)

kannst ja mal dreisatz bilden... grad zu faul taschenrechner rauszuholen

lagerung bei 300K (23°C): e^300= 1
betrieb bei 330K (53°C): e^330= x

x=(e^330)*1/(e^300)

x ist der faktor wieviel schneller deine cpu im betrieb kaputt is im vergleich dazu wenn sie einfach nur rumliegt... mal als zahlenbeispiel

wollte damit nur aufzeigen, dass geringe vcore erhöhungen bzw temperaturerhöhungen keine große rolle spielen

kritisch wirds nur wenn du vcore "extrem" erhöhst, da sich die cpu dann kurzfristig sehr stark aufheizt.... bei halbleitern wird dadurch die leitfähigkeit stark erhöht wodurch noch mehr strom fließt, also noch mehr leistung umgesetzt wird... und dann brutzelts ganz fix
onze80 ist offline   Mit Zitat antworten