Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2006, 11:46   #18 (permalink)
Koegs
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14

Koegs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: core2 duo übertakten??? Sch*** Motherboard??

Ich würde den PCIe-Takt nicht zu weit hochsetzen. Ich bin bei meinem P5LD2-VM SE glücklich, dass ich den nur auf 112Mhz für 333er FSB setzen muss.

Viele Onboard-Devices sind heutzutage über PCIe und nicht mehr über PCI angebunden.
Und ein höherer PCIe-Takt bedeutet, dass die ICs (Controller) mit nicht spezifiziertem Takt betrieben werden und ähnlich wie bei CPUs halten das einige aus und andere wiederum nicht.

Bei dir hat es sich ja schon so geäussert, dass die Festplatten nicht mehr erkannt werden. SATA ist meistens so ein Wackel-Kandidat bei höherem PCIe-Takt.

Als Fazit gilt: Im "besten" Fall funktioniert ein Gerät nicht einwandfrei bis man den Takt wieder runter setzt, im "schlimmsten" Fall kann man sich dadurch auch ICs zerstören.

Gruss,
Koegs
Koegs ist offline   Mit Zitat antworten