Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2006, 09:17   #13 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 7800GT Neuer Kühler montieren! Wär hat schon ein andern kühler montiert??

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[-
@all: der VF700CU is wesentlich besser als eher Silencer. es gibt speicherkühler dazu und durch den gefächerten Kühlkörper trifft der Luftstrom genau auf PCB und den RAM außerdem sieht er stylischer aus als der Silencer.
Der VF700 kühlt schon bei 5V wie sein Standardbruder. wenn man dann aufdreht sinds so 15°C drunder. was stand oben beim silencer 5°C? is n kleiner Unterschied... kosten tut das gute stück um die 30€
Kann ich so auch nicht wirklich bestätigen. Damalige Test den NVSilencers (auf 6800er NVidia Karten) hatten gezeigt - das der Silence leistungsfähiger als der Zalman ist. Gerade weil er die Luft raus befördert.

Nachteil des Silencers war und ist - das die Spannungswandler nicht mitgekühlt werden - und auch noch ungünstige verdeckt werden. Somit heizen die sich schneller und höher auf.

Das eine noch bessere RAM Kühlung mehr bringt - ist leider ein Märchen. Der Speicher wird nicht wirklich so heiß - das er aufgrund der Hitze beeinträchtigt wird. Dies haben schon viele Tests gezeigt - und durch bessere Kühlung in Extremsituation erreicht man meist nur ein paar MHz mehr (5-max. 10MHz).
Nur wenn man die Speicherspannung anhebt - kann man mehr Leistung rauskitzeln - und dann benötigt man unter Umständen auch eine bessere Kühlung dieser.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten