Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2006, 16:38   #2 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: optimale BIOS Einstellungen für Kingston HyperX

Die auf den Riegeln angegebenen Einstellungen haben doch fast 1:1 Entsprechungen im BIOS (mit Ausnahme der "Row Active Time", die heißt in Deinem BIOS "Min. RAS# Active Time"). Du musst also nur das oberste Feld von "By SPD" auf "Manual" o.ä. stellen, dann kannst Du die Einstellungen manuell anpassen.

Die auf den Riegeln angegebenen Werte stellen auch die wichtigsten Timings dar. Ich empfehle Dir, die restlichen Einstellungen im BIOS auf ihren Standardwerten zu belassen. Der Unterschied ist teilweise nicht mal messbar, und so solltest Du keine Stabilitätsprobleme bekommen.

Wenn Du übertakten möchtest, ist es ohnehin meistens unumgänglich, die Speichereinstellungen manuell zu setzen. Viele BIOSse gehen bei übertaktetem HT reichlich unintelligent mit den Speichertimings um, was zu Instabilität führen kann.

Um bei Übertaktung des HT den RAM nicht gleich mit zu übertakten, setz den einfach taktmäßig ein bisschen nach unten, also als ersten Schritt die "DRAM Clock" auf "DDR333" statt "DDR400". Der Speichertakt wird dann im Verhältnis von 5:6 (=166:200) zum HT berechnet. Du hast dann schon mal die Möglichkeit, den HT auf bis zu 240MHz (da läuft der Speicher dann mit 240MHz x 6/5 = 200MHz) hochzutreiben, ohne dass der RAM über der Spezifikation läuft und Probleme verursachen könnte.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten