Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2006, 23:26   #13 (permalink)
kerri
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Reihenfolge beim Anschließen einer Wasserkühlung

Zitat:
Zitat von mondrian
[...]
Allerdings berücksichtigst du m.E. zuwenig, dass die von dir erwähnten
Produktionsschwankungen ja hinzuaddiert (oder gar potenziert) werden müssen.
Dazu gehe ich davon aus, dass bei Halbleitern ein direkter, wohl recht linearer,
Zusammenhang zwischen Temperatur und Lebensdauer besteht.
[...]
Genau das mein ich ja: ob das Bauteil jetzt zehn Jahre haelt, oder zehneinhalb, ist doch eigentlich schnuppe.

Desweiteren hast du in ner Produktionsreihe eine recht grosse Schwankung in der Lebensdauer der einzelnen Komponenten. Ein paar werden zu Garantiefaellen, die schon waehrend der Garantiezeit kaputt gehen, waehrend andere unter gleichen Bedingungen 10 Jahre und mehr durchhalten (wuerde vermuten, dass das ganze ner Poisson-Statistik aehnelt). Mit einer niedrigeren Temperatur wirst Du sicher die Mittlere Lebensdauer einer grossen Menge an Prozessoren etwas erhoehen koennen. Aber ob Du als Einzelstueck nun nen 'guten' oder nen eher 'schlechten' Prozessor erwischst, ist doch ne Gluecksfrage.

(Kleines Beispiel: Ich hatte 2 Jahre lang nen 1GHz Thunderbird auf 75 Grad idle laufen, 85 Grad und mehr unter Last Der laeuft heute noch - wenn auch mit nem besseren Kuehlkoerper. Waehrend sicher in der Zwischenzeit viele dieser Prozessoren schon den Geist aufgegeben haben, die ihr Leben lang nicht solche extremen Bedingungen erdulden mussten.)

Desweiteren bin ich nach wie vor davon ueberzeugt, dass man, wenn 2 Grad ueber Leben und Tod eines Systems entscheiden, im Kuehlkonzept irgendwas grundlegend falsch gemacht hat. Wenns um 20 Grad gehen wuerde, wuerd ich Euch ja bedenkenlos zustimmen. Aber der Effekt von 2 Grad ist IMHO ziemlich vernachlaessigbar gegenueber beispielsweise Produktionsschwankungen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten