Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2006, 12:07   #22 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel Core2 Duo E6600 - Wärmeentwicklung kritisch?

Zitat:
Zitat von Gaise
Hab ich vergessen noch zu schreiben: Die CPU-Temp wird an der junction (Anschlussstelle) zwischen den beiden Cores, sozusagen Die-mittig abgegriffen. Die Core-Temps sollten folglich immer etwas höher liegen (Genauigkeit der Messung vorausgesetzt).
Kannst du dich bitte etwas genauer ausdrücken, denn sonst wiedersprichst du dir selbst. Wenn die CPU Temp an der junktion Stelle abgegriffen wird, dann hätte man nur eine Temperatur und nicht für jeden Core eine separat.

Wenn du also ganz genau weißt, wie das Board die Temperatur ermittelt, dann drück dich etwas präziser aus. Ich für meinen Teil kann dem nämlich nicht ganz folgen und sehe das etwas anders. Gestützt darauf, daß bei mir immer ein Unterschied von 5C zwischen beiden Cores herrscht, wobei einer der Cores eine niedrigere Temperatur aufweist, als vom Board ausgelesen wird.

Die einzelnen Temps liegen also nicht immer höher, als die ausgelesene Temperatur, wie du behauptest.

Auch dem, daß der Rechner kaum ins System booten würde, wenn die Übergangsflächen nicht absolut planar wären, kann ich nicht ganz zustimmen, da ich schon mal einen Heatspreader von einer CPU abgenommen habe, der eben auf der Innenseite nicht ganz planar war.

DIe CPU funktionierte aber trotzdem ganz normal ohne irgendwelche Instabilitäten. Lief dann allerdings wesentlich kühler, nachdem ich den Heatspreader auf der Innenseite nachgeschliffen habe.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten