Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2006, 21:41   #24 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel Core2 Duo E6600 - Wärmeentwicklung kritisch?

Das ist mal ne gute Aussage

Ich glaube aber nicht, daß jetzt die Werte, die man mit Core Temp ermitteln kann vom IO Chip abgegriffen werden und vom Bios umgewandelt werden. Vielmehr glaube ich, daß dafür ein anderer Sensor zuständig ist. Eben die Thermaldiode, die direkt nach Außen führt und an der dann der IO Chip hängt.

Da es sich dann eh um einen anderen Sensor handelt, als die beiden, die die Werte in die Register schreiben, ist schon hier alleine aus deisem Grund eine Ungenauigkeit vorprogrammiert. Der Rest geschieht dann bei der Umwandlung und der Umrechnung.

Es wäre also viel effektiver, wenn das Bios den IO CHip umgeht und die Temperaturen direkt aus den Registern der Cores ausliest und sie dann mittelt. Wenn das alle Boardhersteller so machen würden, gäbe es nicht derartig große Schwankungen zwischen den Temperaturen auf den jeweiligen Boards.


Bei dem planar war mir schon klar, was du meinst. Nichts ist absolut planar. Spätestens auf der Molekularebene ist dies nicht möglich und schon garnicht von Menschenhand.

Doch der von mir erwähnte Heatspreader hatte nunmal eine recht sichtbare Wölbung auf der Innenseite. Trotzdem hat das dem Core nix ausgemacht. Die Wärmeabfuhr der Wärmeleitpaste dazwischen hat völlig ausgereicht, auch wenn die Temperaturen dadurch im Schnitt 10 C höher lagen. Nach dem Nachschleifen mit 1000er Papier + einer flachen Glaslinse und einem anschließendem nachpolieren waren die Temperaturen dann entsprechend niedriger, aber es hat nix daran geändert, daß die CPU auch vorher anstandslos lief.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten