Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2006, 15:30   #1 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Idee Erfahrungsbericht Scythe Infinity CPU Tower Kühler SCINF-1000

SCYTHE INFINITY CPU TOWER KÜHLER SCINF-1000

Hallo Leute,
habe mir den Scythe Infinity für mein Asus P5NSLI mit Core 2 Duo E6600 @ 2x 2,88Ghz gekauft, da ich nach einen Leistungsstarken CPU Kühler zum OCen gesucht habe und sehr viel positives gegooglet hatte.

Nun ist es ca. 10 Tage her und ich hatte genug Zeit dieses Produkt ausführlich zu testen.
Jetzt möchte euch über meiner Erfahrungen berichten!

[FONT=Verdana]Technische Daten[/FONT]

[FONT=Verdana][FONT=Verdana,Arial][FONT=Verdana,Arial]Kühler für folgende Sockel geeignet: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial]Sockel 754/939/940/AM2/478/775 [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial]Geräuschentwicklung ca.: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial]23,5 dBa[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial]Lüftergeschwindigkeit ca.: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial]1200 U/min[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial]Luftfördermenge ca.: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial]79[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial]Gewicht ca.: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial]0,950 [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial]Material des Kühlers: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial]Aluminum / Kupfer [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial]Grösse des Lüfters: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial]120 mm [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial]Lüfteranschluss: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial]3 pin Molex [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial]Befestigung des Kühlers: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial]Retention / Verschraubung [/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[FONT=Verdana]weitere Informationen[/FONT]
[FONT=Verdana][FONT=Verdana, Arial]
- Länge ca. 116 mm
- Breite ca. 125 mm
- Höhe ca. 157 mm
- Gewicht ca. 950 Gramm
- Material Hybrid
- Heatpipe ja

Lieferumfang

- Kühler retailverpackt[/FONT]
[/FONT]

Bei dem "Infinity" CPU Tower-Kühler des japanischen Herstellers Scythe kommen 2 x 5 leistungsstarke Heatpipes zum Einsatz. Im Zusammenspiel mit sorgfältig konstruierten und großflächigen Aluminiumlamellen, sowie einem Aluminium-Kühlblock und einer erstklassig verarbeiteten Grundplatte aus Kupfer entfaltet der "Infinity" eine gewaltige Kühlleistung. Der Kühler ist seitens des Herstellers für alle CPU Taktraten freigegeben und so auch für aktuelle Systeme hinreichend leistungsfähig. Der beiliegende 1.200 U/min Lüfter kann an allen 4 Seiten des Kühlkörpers angebracht und der "Infinity" auf diese Weise an den im Gehäuse gegebenen Luftfluß angepaßt werden.

Der gut durchdachte und zum Patent angemeldete Befestigungsmechanismus ermöglicht es, den Infinity CPU Kühler ohne den Einsatz von Werkzeug zu befestigen.

Der Infinity CPU Kühler ist sowohl für langsame als auch für schnelle Lüfterdrehzahlen optimiert, um die Anforderungen von Silent-Fans und Overclockern zu erfüllen.

Hier ein paar Bilder
http://www.scythe-eu.com/fileadmin/i...ty-package.jpg
http://www.scythe-eu.com/fileadmin/i...nity-front.jpg

http://www.scythe-eu.com/fileadmin/i...inity-base.jpg
http://www.matbe.com/images/biblio/r...0000042091.jpg
http://www.scythe-eu.com/fileadmin/i...-accessory.jpg
http://www.frostytech.com/ArticleIma.../mt27in1k2.jpg

Der Einbau auf meinem P5NSLI
Da der Kühler ohne zu übertreiben Gigantische Ausmaße hat, gestaltete sich der Einbau etwas komplizierter auf meinem Sockel 775 Board (Asus P5NSLI) als ich erst erwartet hatte.

Erst versuchte ich den Kühler bei eingebauten Board zu Installieren, was sich jedoch nach ca. 30min. als unmöglich herausstellte.

Also baute ich das Mainboard aus um den Kühler zu montieren, als ich den Kühler anhielt um zu sehen ob er auf das Mainboard passt, ohne mit den Kondensatoren neben dem Sockel in Kontakt zu treten, fiel mir auf das einer der beiden Plastikstifte des Passivkühlers meiner Soundchips von unten gegen die Halterung des Scythe Infinity drückt und eine Montage unmöglich machte. Also beschloß ich den Kunststoffstift zu entfernen. Dies ging rellativ einfach indem ich mit einer Zange den Plastikstift an der Unterseite des Mainboards zusammendrückte und ihn dann von Oben durch das Loch im Mainboard zog. Nun hielt der Passivkühler der Soundchips jedoch nicht mehr. Da ich aber keine schraube von unten durch das Mainbord in den Soundchipkühler drehen wollte (aus Angst das die schraube einen Kurzschluß verursacht), nahm ich den eben entfernten Stift und kürzte diesen um ca. 1cm und schmolz das Ende mit mit hilfe eines Feuerzeugs, um etwas an durchmesser zu gewinnen. Nun drehte ich noch mit einem kleinen Gewindeschneider ein Gewinde in den Soundchipkühler und drehte den Plastikstift von unten wieder in das Mainboard. Perfekt nun stand dem einbau des Scythe Infinity nichts mehr im wege!
Die Push Pins waren etwas schwergängig. In der Anleitung hieß es man solle drücken bis man ein Klicken höre, ich hörte dieses Klicken jedoch nur bei 2 von 4 Push Pins. Da ich das Mainboard aber ausgebaut hatte konnte ich von unten kontrollieren ob auch alle Push Pins vernünftig greifen und das taten sie auf anhieb(auch wenn nur 2 geklickt haben!). Nachdem ich den Kühler eingebaut hatte montierte ich noch den mitgelieferten 12cm Lüfter(welcher an allen 4 Seiten des Kühlers angebracht werden kann) und schloss den 3pin Molex Stecker an meine 4pin (ist sowohl für 4 als auch für 3pin geeignet!) Buchse auf dem Mainboard an. Nun legte ich das Board wieder in den Tower, was sich auch nicht ganz einfach gestalltete da ich zum Netzteil grade einmal 1cm Luft hatte(der Kühler ist in alle 4 richtungen zu montieren, ich wollte jedoch das die Abluft direkt von meinem dahinter liegenden Gehäuselüfter abgesaugt wird).Der Scythe Infinity ist so konzipiert das die Luft vom Lüfter durch den Kühler gepustet wird(nicht gesaugt).

Nachdem ich meinen Rechner wieder zusammengebaut hatte, habe ich mir das kostenlose Tool Core Temp (V0.93) Beta heruntergeladen um die Temperatur meiner beiden Kerne auszulesen.

Ergebniß Core Temp Core 2 Duo E6600 @ 2x2,88Ghz

Im Windows
Core0 = 35°
Core1 = 40°
Unter Volllast steigt die Temp um maximal 5°.

Diese Werte sind meiner Meinung nach mehr als beeindruckend, da der bei meinem CPU mitgelieferte Boxed Kühler ca. 10° heißer wurde.

FAZIT:

Ein absoluter High End Kühler der Spitzenklasse!!!
Aktueller Preis ca. 40€!
Kaufempfehlung!!!

Wichtig
Der Kühler ist ca 15cm Hoch und wird nicht in jedes Gehäuse passen vorher umbedingt das Raumangebot im Tower ermitteln!!! Beim Einbau mit den Push Pins besser das Mainboard aus dem Tower nehmen, da bei falscher montage das Mainboard oder die Push Pins beschädig werden könnten!

Gruß
Razor2k

Geändert von Razor2k (26.12.2006 um 20:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten