Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2006, 22:04   #2 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Projekt AMD Opteron 165

3GHz mit Luftkühlung sind bei Athlon64s/Opterons nicht so ohne weiteres zu erreichen. Auch der 165er ist da keine Ausnahme, da gibt´s glaub ich nicht so viele, die das schaffen. 2,6-2,8GHz dürften aber in der Regel machbar sein.

Man braucht auf jeden Fall ein Board, das einen hohen HT-Takt packt. Für 2,7GHz müssen es schon 300MHz HT-Takt sein (statt 200 default), für (utopische) 3GHz brauchst Du 333MHz am HT. Das schaffen denke ich die meisten Markenboards (ASUS, DFI etc.). Wenn Du ein konkretes Board im Auge hast, würd ich mal ein bisschen googlen, wieviel HT-Takt das so in der Regel packt.

Der RAM braucht eigentlich nichts besonderes sein. Man kann ihn ohne Geschwindigkeitsverlust per passendem Teilungsverhältnis relativ zum HT-Takt in der Nähe seines Standardtakts halten.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten