Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2006, 09:39   #18 (permalink)
dave[6800LE
Taschenrechner
 
Benutzerbild von dave[6800LE
 

Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 64

dave[6800LE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2 Duo E6600 auf 2x3,3 Ghz takten?

hi leute,
hab vor kurzen meinen E6400 auf nem ASUS P5B dx mit 2x GEIL 1024mb DDR2-800 übertaktet und bin z.Z. bei 2 x 3,01 GHz angekomm, was auch stabil unter Prime läuft.
als ich angefang hatte, hat natürlich nix hingehaun... abstürze, fehlermeldung, bluesceen, blabla... die ganzen schönen sachen eben die einen verzweifeln lassen, selbst bei kleinsten übertaktungen. aber mir wurde schnell klar, das problem ist die korrekte speichereinstellung im bios! also hab ich mir mal ein tool gesucht (wie z.B. MemSet), welches mir die aktuellen einstellung des speichers ausspuckt, von CAS bis hin zu den verschiedenen Delay's. hab mir die daten also anzeigen lassen (CPU und RAM noch in standard einstellung), sie aufgeschrieben, das bios geladen, die daten eingegeben (bei MemSet standen mehr infos als ich brauchte) und hab windows dann gestartet (was ja schonmal gut war ) und MemTest laufen lassen, was den speicher auf stabilität prüft. nach 5 min hab ichs nichtmehr ausgehalten und den fehlerfreien test abgebrochen (fehler = bluescreen), bin wieder ins bios und hab direkt mal die konfiguration von dem pc von meinem kumpel eingetragen (ebenfalls E6400), was man ja eigentlich nicht machen sollte. also für das asus p5b dx board hab ich hier mal nen link gefunden, der sehrgut zeigt wie man die ganzen einstellung macht, schon alleine durch die bilder sehr anschaulich!
http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=41
CPU Frequency (FSB): 375 MHz
DRAM Frequency: 750 MHz
PCI Express Frequency: 100
CPU VCore Voltage (CPU Spannung): 1,4 Volt
ICH Chipset Voltage: 1,2.. (gibt da nur 2 werte bei mir)
Den Multiplikator hab ich festgesetzt, auf den Standardwert, beim E6400 ist das 8 --> Ration CMOS Setting: 8
die RAM einstellung habe ich alle so belassen, wie ich sie zuvor eingestellt habe!
alles andere hab ich auf den standardwerten bzw. auf "auto" gelassen.

ok, der große augenblick, speichern und neustart ... super windows ladebalken läuft noch , ... die maus ist schon da und reagiert noch, juhu ... windows fertig geladen... ich geht kaputt!
(falls der pc kurz angeht und sofort wieder aus, nicht verrückt werden, meistens geht er nach 1-5 sek wieder an und startet ordnungsgemäß!!!)
im windows angekomm hab ich dann natürlich zuerst MemTest gemacht, lieft 10 min stabil, hab ichs abgebrochen und prime gestarte... wie sichs gehört für beide prozessoren (die verknüpfung aufn desktop um -a bzw -b erweitert) parallel laufen lassen. nach einer stunde war ich mir sicher, das ist es!

höher hab ich dann nicht mehr gemacht, da ich sonst an der spannung von RAM und CPU noch änderungen machen müsste, wollt ich aber erstmal nicht.

so, haufen text aber ich hoffe dass er auch hilfreich ist.
viel erfolg beim oc versuch!

dave

edit:
hab jetzt 3,2 GHz stabil am laufen. ich musste nur die spannung des arbeitsspeichers auf 2.00-2.05V anheben. vielleicht ist da noch mehr drin aber mit 400MHz FSB ist das teilverhältnis 1:1 also optimal würde ich sagen.

Geändert von dave[6800LE (11.01.2007 um 15:25 Uhr)
dave[6800LE ist offline   Mit Zitat antworten