Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2006, 23:57   #9 (permalink)
compuboy
Abakus
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 44

compuboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Maximal Temperatur eines Athlon Xp 1800

Leute!! Ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem Athlon XP 1.4GHz

Ich weiß nicht mehr weiter. Hilfe. Ich murkse da nun schon tagelang mit rum.
Der Rechner schmiert ab!

Den Speicher habe ich gerade mit einer Ubuntu LInux LIve CD getestet. Einwandfrei. Er ist während des Speichertests auch nicht abgeschmiert, obwohl der eine Stunde gedauert hat.

Als nächstes habe ich eine alte Festplatte herausgekramt auf der ebenfalls ein Windows Xp installiert ist. Da schmiert er auch ab. Selbst wenn ich von der Win XP CD boote wird der Bildschirm auf einmal schwarz nachdem ich auf die Option R für reparieren klicke.

Beide Win Versionen gehen also nicht. Scheint also nicht an der Festplatte zu liegen oder am Speicher. Also gut, als nächstes habe ich versucht die Ubuntu live linux zu starten, da schmiert er auch ab und friert ein.

Die Grafikkarte ist erst 2 Monate alt und ich denke es ist sehr unwahrscheinlich, dass die das Problem verursacht. Möglich ist es aber ich denke nicht. Was gibt es sonst noch?

Eine Seitentür des Gehäuses habe ich offen. Also innen drin kann es nicht zu heiß sein. Auf dem Athlon XP 1.4 HHz sitzt ein passiver Sonic Tower Kühler. Ich hatte vor ein einem Jahr schon mal ein Problem, da ist er abgeschmiert, weil die Wärmeleitpaste nicht richtig saß.

Aber nun schmiert er ja schon ab, wenn er gerade 5 Minuten läuft.

Ich weiß echt nicht weiter., Wie soll ich testen, ob er evtl zu heiß wird, wenn ich die CPU nicht unter einem Betriebsystem belasten kann, so dass sie etwas zu tun hat.

Was könnte es sonst sein. Hat jemand eine Idee. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Habe hier gerade folgendes gefunden:

offizielles AMD Athlon Support Forum: Tech-FAQ 2: Wie heiß darf mein Prozessor max. werden?

Nun lasse beobachte ich die CPU im BIOS mal. Aber da wird sie ja nicht beansprucht. http://www.mcseboard.de/images/smilies/frown.gif

Aus dem Link entnehme ich, dass die Temperatur 60 Grad nicht überschreiben sollte. Mal abwarten.
compuboy ist offline   Mit Zitat antworten