Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2006, 13:49   #19 (permalink)
redilS
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Core 2 Duo E6300

http://www.webshop-innovatek.de/asse...-innovatek.de/
Zitat:
Zitat von Bad Blade
Hi,
hört sich ja ganz nett an. Muss aber totaler Quark sein!

Man benötigt um ein Peltier ausreichend zu kühlen eine starke Wasserkühlung...
Gab es nicht vor ein paar Jahren eine herkömmliche Kühler-Lüfter Lösung von Alpha(?) (schwarzer Kühlkörper mit runden Fins), bei der einfach ein TEC unter den Kühler "geklebt" wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte das sogar sehr anständige Ergebnisse geliefert.

Deine Aussage ist aber absolut korrekt! Für die Nutzung eines TECs muss auch eine ordentliche Kühlung her - die Dinger "pumpen" nämlich nicht einfach nur die Wärme von einer Seite zur anderen, sondern heizen selbst auch noch ganz ordentlich!

Je kühler man aber die heisse Seite hält/halten kann, desto kühler wird auch die kalte Seite (-> siehe 65 °K Temperaturdifferenz). Umgekehrt verhält sich das natürlich genau so.


Bei der Frage, wie stark eine Wakü sein müsste um einen TEC Aufbau mit 260 Watt kühl zuhalten, könnte der innovatek Leistungsrechner behilflich sein. -klick-

Laut den Leistungsdaten für Radiatoren im mittleren Bereich der Seite, sollte demnach bereits ein Single-Radi (Lüfter 12V) ausreichen...

redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten