Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2007, 12:54   #1 (permalink)
Brunskachel
Neuling
 

Registriert seit: 05.01.2007
Beiträge: 2

Brunskachel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard lange Wartezeiten beim Erkennen der Festplatten beim booten

Hallo,

ich habe ein foxconn mainboard mit intel p965 chipsatz und dem darauf integrierten ich8r raid controller. an dem hab ich jetzt 2 samsung p120 s-ata-II platten angehängt.

problem erstmal in kürze:

die erkennung der beiden platten vom intel matrix storage manager beim booten (gleich nach dem bios bildschirm) dauert ewig (knapp 2 minuten).


nochmal ein bisschen ausführlicher:

jedesmal beim booten dauert es sehr lange (knapp 2 minuten) bis der intel matrix storage manager meine beiden festplatten erkennt. nach dieser zeit erkennt er sie aber problemlos. gehe ich ins raid bios, geht theoretisch auch alles. nur bei jedem zugriff auf die platten (um z.b. ein array zu bilden) dauert es wieder so lang. danach kommt beim booten dann noch mal das ahci bios. das erkennt meine platten dann relativ schnell und sagt dann natürlich dass die platten vom raid-bios kontrolliert werden. im weiteren betrieb hab ich keinerlei probleme. ich habe ein raid-0 array gebildet (nach einer großzügigen wartezeit). windows installierieren ging ohne probleme. alles läuft einwandfrei. nur das booten dauert eben ewig.

hab im inet bis jetz kein vergleichbares problem gefunden

danke schonmal

christian
Brunskachel ist offline   Mit Zitat antworten